28. Februar 2025
  • Wie wenig US-Präsident Donald Trump von Europa hält, stellte er einmal mehr bei seiner ersten Kabinettssitzung unter Beweis. "Die EU wurde gegründet, um die USA zu bescheißen", erklärte der 78Jährige seinen Ministern. "Das ist ihr Job und das haben sie auch gut gemacht. Aber jetzt bin ich Präsident." Das verbale Ohrenreiberl gab es im Zuge einer Ausführung darüber, dass "25 Prozent Zoll auf Autos und andere Dinge" aus der EU demnächst in Kraft treten sollen.

    Auch die Ukraine bekam bei der Sitzung ihr Fett ab. Dem von ihr immer wieder geforderten und von einigen NATO-Mitgliedern auch in Aussicht gestellten NATO-Beitritt erteilte Trump eine klare Absage: "Das können sie vergessen." Gleichzeitig feierte Trump das geplante Abkommen mit dem Land über die Ausbeutung von Rohstoffen wie den seltenen Erden als Gegenleistung für amerikanische Wirtschafts- und Militärhilfe: "Wir brauchen seltene Erden sehr dringend. Sie haben großartige seltene Erden."

    Heute, Freitag, wird der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj nach Washington reisen, um das Abkommen zu unterzeichnen. Aber während Trump den Deal bereits in trockenen Tüchern sieht, spricht Selenskyj nur von einem Rahmenabkommen und dass der eigentliche Vertrag noch auszuhandeln sei.

    Teilen
Weitere Meldungen
Newsletter
Werden Sie ein BesserWisser!
Wissen, was ist: Der Newsletter von Newsflix mit allen relevanten Themen des Tages und den Hintergründen dazu.