Sie ist noch ziemlich gut im Geschäft, aber offenbar macht ihr dieses Geschäft immer weniger Freude. Auf BBC Radio 4 startet demnächst ihr erstes großen Hörspiel nach dem Wallace Shawn Stück "Das Fieber". Eine Frau erlebt ihr politisches und spirituelles Erwachen. Im Londoner Barbican Theatre stand sie gerade fünf Wochen lang in Tschechows "Die Möwe" auf der Bühne. Im Kino ist sie demnächst als verheiratete Spionin im Thriller "Black Bag" zu sehen.
Aber nun will Cate Blanchett aufhören. Sie meine es ernst, sagte sie in einem Interview mit Radio Times, auch wenn nicht einmal ihre Familie das glaubt. "Sie verdrehen jedes Mal die Augen, wenn ich es sage", aber "ich gebe auf". Einen konkreten Grund führt sie nicht an, allerdings spielen Medien offenbar eine Rolle. "Wenn man in eine Talkshow geht oder auch jetzt hier ist und dann O-Töne von Dingen sieht, die man gesagt hat, herausgerissen und kursiv gedruckt, klingen sie wirklich laut. Ich bin nicht so eine Person."
Blanchett hat zwei Oscars gewonnen (für "Aviator" und "Blue Jasmine"), kleinere Rollen am Theater will die 55-Jährige weiter annehmen, sonst aber das Leben leben. Vor allem mit anderen Menschen. "Niemand ist mir langweiliger als ich mir selbst".
15. April 2025
Weitere Meldungen