NewsFlix.at Logo
NEWS
NEWS

5. Januar 2026

ChatGPT als Arzt Schon 40 Millionen Patienten pro Tag

Worum geht es? Dr. Google hat ausgedient. Schon mehr als 5 % aller ChatGPT-Nachrichten weltweit drehen sich um das Thema Gesundheit. Über 40 Millionen Menschen wenden sich an ChatGPT, um Gesundheitsinfos zu erhalten. Und das pro Tag.

Woher weiß man das? Die Daten stammen von OpenAI, dem Betreiber von ChatGPT, sie wurden Axios zur Verfügung gestellt.

Was wird gefragt? 55 % lassen Symptome checken oder wollen Infos dazu. 48 % wollen medizinische Begriffe erklärt bekommen, 44 % lassen sich über Behandlungen beraten.

Der Vorteil der KI? Sieben von zehn Gesundheitsgesprächen in ChatGPT finden außerhalb der regulären Sprechzeiten statt.

Was ist das Risiko? ChatGPT kann falsche und potenziell gefährliche Ratschläge geben, insbesondere in Gesprächen über psychische Gesundheit. OpenAI sieht sich derzeit mehreren Klagen von Personen gegenüber, die behaupten, dass sich Angehörige nach der Nutzung der Technologie selbst verletzt oder getötet haben.

Keine Strafe für Feuer? Verjährung könnte Bar-Besitzer schützen

Worum geht es? In der Silvesternacht kamen bei einem verheerenden Brand im Schweizer Skiort Crans-Montana 40 meist jungen Menschen um Leben, 116 wurden verletzt. Was viele wunderte? Warum das Betreiber-Paar noch auf freiem Fuß ist?

Was spricht für U-Haft? Das Ehepaar von Korsika besitzt französische Pässe, es könnte auch Verdunkelungsgefahr bestehen, weil Bilder im Internet und Seiten auf Social Media gelöscht wurden.

Aber? In der NZZ widerspricht ein Strafrechtsprofessor. Ein ausländischer Pass genüge als Indiz für Fluchtgefahr nicht, das Löschen der Bilder sei keine Verdunkelung.

Was überrascht? Die Katastrophe mit 40 Toten könnte für die Betreiber der Bar (gegen sie wurde eine Strafuntersuchung eingeleitet) und andere Beteiligte ohne juristische Folgen bleiben.

Wie das? Es geht in der Beurteilung darum, ob eine Sorgfaltspflichtverletzungen stattgefunden hat. Die Bar wurde 2015 renoviert – vor mehr als zehn Jahren also.

Warum ist das relevant? Wenn der leicht entzündliche Schallschutz damals eingebaut wurde und das die einzige Sorgfaltspflichtverletzung blieb, ist das Delikt möglicherweise verjährt, so der Jurist in der NZZ.

Gab es so einen Fall schon? Ja, 1985 stürzte die Betondecke des Hallenbades von Uster ein, 12 Menschen starben. Ursache war eine falsche Materialwahl beim Bau 1972. Bei einem unbeabsichtigten Baumangel tritt die Verjährung nach fünf Jahren ein. Also wurde das Verfahren eingestellt.

Brigitte Macron ein Mann? Alle zehn Angeklagten nun verurteilt

Worum geht es? Zehn Personen, acht Männer und zwei Frauen, im Alter zwischen 41 und 60 Jahren standen seit Oktober vor Gericht, weil sie Verschwörungstheorien über Brigitte Macron, die Ehefrau von Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron, verbreitet hatten. Nun wurden die Urteile gefällt.

Welche Verschwörungstheorien?  Es wurde etwa behauptet, dass Brigitte Macron ursprünglich als Mann zur Welt gekommen sei und später mit ihrem Bruder Jean-Michel die Identität getauscht hätte. Auch soll sie den späteren Präsidenten gezielt verführt haben, um dessen angebliche Homosexualität zu kaschieren.

Wie fielen die Urteile aus? Einige der Angeklagten kamen mit befristeten Social Media-Sperren und Sensibilisierungs-Trainings gegen Cybermobbing davon, die Haupttäter erhielten Haftstrafen bis zu acht Monaten, die zur Bewährung ausgesetzt wurden. Das Gericht wies dabei auf "besonders erniedrigende, beleidigende und bösartige" Kommentare hin, die Brigitte Macron zu erdulden hatte.

Wer sind die Täter? Ein in Frankreich bekannter Verschwörungstheoretiker namens Aurélien Poirson-Atlan, auch bekannt als "Zoe Sagan", sowie die Werberin Delphine Jegousse, die unter dem Pseudonym "Amandine Roy" als Medium auftritt. Dazu mehrere Follower, die die Behauptungen verbreitet hatten.

Was sagt die Frau des Präsidenten dazu? Sie habe rechtliche Schritte eingeleitet, um "ein Zeichen zu setzen" im Kampf gegen Belästigung. Am Verfahren selbst hatte sie nicht teilgenommen. Allerdings safte ihre Tochter Tiphaine Auziere vor Gericht, die verleumderischen Behauptungen über ihre Mutter hätten Auswirkungen auf deren Gesundheit gehabt.

Ist die Sache damit beendet? Noch nicht ganz, in der selben Angelegenheit ist noch ein weiteres Verfahren wegen Verleumdung gegen die rechte US-Influencerin Candace Owens anhängig. Sie hatte auf YouTube und in ihrem Podcast ebenfalls die falschen Behauptungen über Brigitte Macron verbreitet. Das Verfahren dazu soll in den USA stattfinden.

Schlank ohne Pieks Ab sofort kann man per Pille abnehmen

Worum geht es? In den USA ist ab sofort die erste Abnehm-Pille auf Basis des Wirkstoffs Semaglutid erhältlich. Die Wegovy-Tabletten funktionieren genauso wie die Abnehmspritzen (Wegovy, Ozempic, Mounjaro) und werden in verschiedenen Dosierungen angeboten.

Was ist der Unterschied zur Abnehmspritze? Die Tabletten müssen täglich eingenommen werden, während die Abnehmspritzen nur einmal wöchentlich verabreicht werden und eine Depotwirkung besitzen.

Was kostet die Abnehm-Pille? Je nach Dosierung, kostet eine Monats-Ration in den USA 149 bis 299 Dollar (ca. 128 bis 256 Euro).

Wie funktioniert die Wegovy-Tablette? Genauso wie die Abnehmspritze: Das Hungergefühl wird gedrosselt, man isst automatisch weniger und nimmt so langfristig ab.

Wer erzeugt die Abnehm-Pille? Der dänische Pharma-Riese Novo Nordisk. Er hatte mit Ozempic und Wegovy in Spritzenform den Hype auf die Medikamente losgetreten, war aber zuletzt gegenüber dem US-Mitbewerber Eli Lilly (Mounjaro) ins Hintertreffen geraten. Eine eigene Abnehm-Pille der Amerikaner wird für kommenden März erwartet.

Wann kommt Wegovy in Tablettenform nach Europa? Sowohl in der EU, als auch in Großbritannien wurde die Zulassung der Tablette beantragt, mit einer Entscheidung der zuständigen Behörden wird im Laufe des Jahres gerechnet.

"War zu verlockend" Deutscher Geheimdienst hörte Obama ab

Worum geht es? Der deutsche Geheimdienst BND habe den ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama unregelmäßig abgehört. Das berichtet der deutsche Zeit-Journalist Holger Stark in seinem neuen Buch "Das erwachsene Land. Deutschland ohne Amerika – eine historische Chance".

Wie kam es dazu? Laut dem Autor habe der Bundesnachrichtendienst die Frequenzen gekannt, auf denen aus der Präsidentenmaschine Air Force One vertrauliche Gespräche geführt worden seien und diese mitgeschnitten, sobald sich die Gelegenheit dazu geboten hätte.

Weshalb ging das so einfach? Weil die Verschlüsselung von Telefongesprächen aus dem Flugzeug heraus ungleich schwerer gewesen sei als von Mobiltelefonen oder Festnetzanschlüssen.

Was ist mit den Mitschnitten geschehen? Diese seien verschriftlicht worden und innerhalb des Dienstes in Einschätzungen und Lageberichte eingeflossen, ohne die genaue Herkunft der Informationen zu offenbaren, so der Buchautor.

Wer autorisierte den Lauschangriff? Der damalige Präsident des BND. Auch Ex-US-Außenministerin Hillary Clinton sowie hochrangige Militärs seien gelegentlich ausspioniert worden. "Das war für den BND einfach zu verlockend, da mitzuhören und damit auch einen kleinen Blick in die Gedankenwelt der amerikanischen Führung zu werfen", so Stark gegenüber der Bild Zeitung.

Wusste Kanzlerin Angela Merkel davon? Laut Holger Stark zunächst nicht – und das ist deshalb ein Thema, weil der US-Dienst NSA seinerseits Merkels Mobiltelefon lange Zeit abgehört haben soll, was seinerzeit zu einer erheblichen Verstimmung geführt hatte.

Wie lange ging das so? Offenbar mehrere Jahre, genau lässt sich das nicht mehr feststellen. Jedenfalls sei das Kanzkleramt in Berlin erst 2014 darüber informiert worden und hatte daraufhin angeordnet, die Operation umgehend zu stoppen.

Fenster eingeschlagen Attacke auf Haus von US-Vize Vance

Worum geht es? Ein Mann hat in der Nacht auf Montag (Ortszeit) versucht, am Privatanwesen von US-Vizepräsident J.D. Vance in Cincinnati (Ohio) mehrere Fenster einzuschlagen. Er ist in Haft.

Woher weiß man das? Vance selbst informierte über den Vorfall auf X, bat aber um Privatsphäre.

Mit welchen Worten? "Eine Bitte an die Medien: Wir versuchen, unsere Kinder so gut wie möglich vor den Realitäten des öffentlichen Dienstes zu schützen. Deshalb bezweifle ich den Nachrichtenwert von Bildern unseres Hauses mit Löchern in den Fenstern."

Was ging vor sich? Secret-Service-Agenten, die an der Wohnadresse zum Schutz des Politikers stationiert sind, hörten kurz nach Mitternacht einen lauten Knall und schritten ein.

Was fanden sie vor? Einen Mann, der offenbar mit einem Hammer ein Fenster eingeschlagen hatte und versuchte, ins Haus einzudringen.

Was passierte mit ihm? Der Verdächtige wurde vor Ort von Secret-Service-Agenten zunächst festgehalten und anschließend von der Cincinnati Police Department in Gewahrsam genommen. Er befindet sich derzeit in Haft, mögliche Anklagen werden geprüft.

War Vance in Gefahr? Nein, Vance und seine Familie befanden sich zum Zeitpunkt des Vorfalls nicht in Ohio, sondern in Washington, D.C.

"Ich bin anständig" Erste Anhörung von Maduro in New York

Worum geht es? Am 3. Jänner hatten die USA Nicolás Maduro im Rahmen einer Militäraktion gefangen genommen, fast 200 Spezialeinsatzkräfte waren daran beteiligt. Der Präsident Venezuelas wurde in die USA gebracht. In New York erschien er am Montag erstmals vor Gericht.

Was wird ihm vorgeworfen? In den USA unter anderem Drogen- und Terrorismus bezogene Straftaten (narco-terrorism, Kokain-Schmuggel, Waffenbesitz).

Fühlt er sich schuldig? Maduro und seine Ehefrau Cilia Flores plädierten bei der Anhörung auf "nicht schuldig". Die Verteidigung argumentierte, dass er als amtierender Staatschef Immunität besitze.

Was sagte Maduro wörtlich? Er und seine Frau vor zwei Tagen "entführt" worden. "Ich bin ein anständiger Mensch. Ich bin immer noch Präsident meines Landes. Ich bin ein Kriegsgefangener." Maduro sprach Spanisch.

Was passiert nun? Der Richter hat eine weitere Anhörung am 17. März 2026 angesetzt. Bis dahin bleibt Maduro in US-Haft. Ihm droht lebenslang.

"Genug ist genug" Grönlands Premierminister warnt Trump

Worum geht es? Donald Trump hat am Wochenende seine Gebietsansprüche an Grönland erneuert. Vor dem Hintergrund der Militäraktion in Venezuela bekommen die Worte nun großes Gewicht.

Was sagte Trump? An Bord der Air Force One meinte er zu Reportern. „Wir brauchen Grönland aus national-sicherheitspolitischer Sicht, und Dänemark wird das nicht schaffen."

Was macht noch Sorge? Trump wurde diesmal recht konkret. Er nannte keinen bindenden "Zeitplan" für eine konkrete Aktion, sagte dann aber, dass er sich "in etwa zwei Monaten“ um Grönland kümmern werde, später dann sogar: "Lasst uns in 20 Tagen über Grönland sprechen."

Wie fiel die Reaktion aus? Die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen zeigte sich sichtlich empört. Trump soll seine "Drohungen" beenden. Wenn ein NATO-Land ein anderes NATO-Land angreife, höre sich alles auf.

Und Grönland? Premierminister Jens-Frederik Nielsen warnte den US-Präsidenten. "Kein Druck mehr. Keine Andeutungen mehr. Keine Fantasien mehr über eine Annexion. Genug ist genug".

Warum will Trump Grönland? Im Wettkampf mit Russland und China gewinnt die Region strategisch an Bedeutung. Die USA betreiben dort bereits die Thule Air Base (heute Pituffik Space Base). Grönland verfügt über große Vorkommen an seltenen Erden, Mineralien sowie Öl- und Gasressourcen, an die man wegen der Eisschmelze durch den Klimawandel nun besser herankommt.

2. Januar 2026

"Abschiebe-Offensive" Offener Streit in deutscher Koalition

Worum geht es? Vom 6. bis 8. Jänner trifft sich die CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag zur traditionellen Winterklausur (auch Neujahrsklausur) im Kloster Seeon. Vorab sorgt ein Entwurfstext in der Koalition für Aufregung.

Weswegen? Die CSU plant eine deutliche Positionierung in der Migrationsfrage. Deutschland soll laut Text massiv Abschiebungen von syrischen Geflüchteten nach Syrien durchführen. Der Bürgerkrieg sei offiziell beendet, viele Schutzgründe würden wegfallen.

Was heißt das? In dem Positionspapier ist zu lesen: Wer nicht freiwillig geht, solle notfalls zwangsweise abgeschoben werden, auch mit Linienflügen, vor allem nach Syrien. Priorität haben zunächst Straftäter, danach folgen weitere Gruppen. Die Rede ist von einer "großen Abschiede-Offensive".

Was ist mit der Ukraine? Die CSU will auch hier einen härteren Kurs: "Insbesondere wehrfähige ukrainische Männer" sollten "ihren Beitrag zur Verteidigung ihres Landes" leisten. Laut einem rbb-Bericht kamen 2025 im Schnitt pro Woche etwa 150 Flüchtlinge aus der Ukraine.

Wie sieht das der Koalitionspartner? Die SPD lehnt pauschale Abschiebungen nach Syrien ab. Sie warnt vor menschenrechtlichen Problemen und kritisiert, dass das Land trotz Ende des Regimes weiterhin zerstört und unsicher ist.

Wie deutlich ist das Nein? Der SPD-Bundestagsabgeordnete Ralf Stegner erklärte gegenüber dem Spiegel: "Diese Art von populistischer Politik wird es mit der SPD auch im neuen Jahr nicht geben."

Wie sieht das die CDU? Die Schwesterpartei der CSU stellt mit Friedrich Merz den Kanzler. CDU-Außenminister Johann Wadephul lehnt massive Abschiebungen ebenfalls ab. Es gebe noch keine sicheren Lebensbedingungen vor Ort, sagte er.

Wie viele geflüchtete Syrer leben in Deutschland? Rund eine Million Menschen.

Gute Nacht Österreich 4 Uhr Anstoßzeit bei Fußball-WM

Worum geht es? Da qualifiziert sich unser Team einmal für eine Fußball-Weltmeisterschaft, und dann können nur Nachtvögel zuschauen. Die FIFA verwirrt mit den Anstoßzeiten viele Länder und TV-Sender.

Was ist gemeint? Die FIFA hat bei der WM 2026 in Nordamerika 15 verschiedene Anstoßzeiten festgelegt, die – umgerechnet auf Mitteleuropäische Zeit (MESZ) – Spiele zwischen 18 Uhr abends und bis ca. 6 Uhr morgens umfassen.

Kam das unerwartet? Ja, als die Anstoßzeiten mit den TV-Stationen verhandelt wurden, war noch die Rede davon, dass die Spiele um 18.00 Uhr, 21.00 Uhr, 0 Uhr und 3.00 Uhr angepfiffen werden.

Musste man damit nicht rechnen? Schon, immerhin wird in den USA, Kanada und Mexiko gespielt. Aber: Mehr als die Hälfte der 104 Partien beginnt nach Mitternacht oder sehr spät.

Wie trifft das Österreich? Hart, unser Match gegen Algerien beginn um 4.00 Uhr, das Spiel gegen Jordanien um 6.00 Uhr. Nur das Argentinien-Spiel aus Dallas kommt zu besten Sendezeit. Beginn ist 19 Uhr.

Für wen ist das ein Problem? Vor allem für Fanzonen. Wer macht um 4 Uhr in der Früh (ungestraft) Ballermann?

Was sagt die FIFA? Der Weltfußballverband argumentiert, die Zeiten seien notwendig, um Hitze in den Gastgeberländern (USA, Kanada, Mexiko) zu vermeiden und verschiedene TV‑Märkte weltweit anzusprechen.

Tochter tot aufgefunden Schicksalsschlag für Tommy Lee Jones

Worum geht es? Victoria Jones, die 34‑jährige Tochter des Schauspielers Tommy Lee Jones, wurde am Neujahrstag tot in einem Hotelzimmer aufgefunden.

Was sind die Hintergründe? Ein Sprecher der Feuerwehr von San Francisco teilte der Times mit, dass gegen 2.50 Uhr Rettungssanitäter zum Fairmont Hotel gerufen worden seien. Sie konnten nur mehr den Tod der Frau feststellen?

Was war die Todesursache? Fremdverschulden wird ausgeschlossen. Die genaue Ursache ist bislang unklar und wird noch untersucht.

Wer war Victoria Jones? Das zweite Kind des Oscar-prämierten Schauspielers und seiner ersten Ehefrau Kimberlea Cloughley. Die beiden waren von 1981 bis 1996 verheiratet und haben außerdem einen gemeinsamen Sohn, Austin, 43.

Was machte Victoria Jones? Sie spielte als Kind und Teenagerin in mehreren Filmen und Serien mit. Zusammen mit ihrem Vater etwa in "Men in Black II", in der Fernsehserie "One Tree Hill" und in einem von ihrem Vater inszenierten Film, "The Three Burials of Melquiades Estrada", in den 2000er-Jahren.

Und seither? Trat sie als Schauspielerin nicht mehr in Erscheinung, begleitete ihren Vater aber hin und wieder am Red Carpet.

Trump wurde reicher ... ... seine Anleger allerdings nicht

Worum geht es? Weltweit ist das vermutlich einzigartig und in den USA gab es so etwas auch noch nicht: Privatanleger hatten 2025 die Möglichkeit, ihr Geld direkt auf Donald Trump zu setzen.

Wie geht denn das? US-Präsidenten haben kein Berufsverbot, sie können ihre bisherigen geschäftlichen Tätigkeiten also auch im Amt weiterführen. Bisher war das tabu, bei Trump nicht.

Heißt was? Anleger konnten 2025 Trump "kaufen". Entweder, indem sie sich Aktien seines börsennotierten Medien-, Finanz- und Energieunternehmens Trump Media & Technology Group (TMTG, Tickersymbol "DJT") zulegten oder in seine Kryptowährung Memecoin Official TRUMP investierten.

Wie lief das Geschäft? Mau! Die Aktien von Trump Media (DJT) sind seit dem Tag vor seinem Amtsantritt bis Ende 2025 um 67 Prozent gefallen. Die offizielle TRUMP-Währung ($TRUMP), die Meme-Währung, erlebte nach ihrem Start am 17. Januar einen spektakulären Kursanstieg, fiel dann aber rapide. Seit dem 19. Januar hat sie 89 Prozent an Wert verloren.

Und Trump selbst? Dem Präsidenten erging es prächtig. Forbes schätzt, dass sich sein Nettovermögen  mehr als verdoppelt hat, was auf Gewinne aus seinen verschiedenen Krypto-Investitionen zurückzuführen ist. Das Nettovermögen von Donald Trump Jr. hat sich im Jahr 2025 versechsfacht, auch aufgrund von Kryptogewinnen.

Wie reich ist Trump? Stand Freitag verfügt er über ein Vermögen von 6,6 Milliarden US-Dollar.

Europa schwächelt weiter Industrie zieht magere Bilanz 2025

Worum geht es? Die Industrie in der Eurozone beendete das abgelaufene Jahr mit schwacher Aktivität und Schrumpfungs-Tendenzen. Vor allem Deutschland macht Sorgen.

Was sagen die Zahlen? Die jüngsten PMI-Daten (Purchasing Managers' Index) für Dezember – ein wichtiger Frühindikator für Produktion, Aufträge und Nachfrage – liegt unter der 50-Marke, was Rückgang statt Wachstum signalisiert.

Was heißt das im Detail? Auslastung und Produktion gingen im Euro-Raum im Dezember zurück – erstmals seit Monaten wieder. Vor allem die Exportnachfrage nahm deutlich ab – ein Zeichen schwacher globaler und europäischer Nachfrage.

Was bedeutet das für Arbeitsplätze? Die Beschäftigung im verarbeitenden Gewerbe schrumpft weiter – Jobabbau setzt sich fort.

Wer zuckelt hinten nach? Deutschland, traditionell Europas größte Industrie, verstärkte Ende 2025 seine Abschwächung mit sinkender Produktion, schwächeren Exporten und sinkender Beschäftigung.

Was ist die Ursache für die Schwäche? Geringe Nachfrage im In- und Ausland, insbesondere Exportorders sind rückläufig. Wegen Unsicherheiten lassen Hersteller Vorsicht walten. Lieferkettenprobleme und Kostenanstiege bei Vorleistungen belasten die Margen.

Pasta billiger, basta? Trump reduziert die Italo-Sonderzölle

Worum geht es? Die USA werfen 13 italienischen Pasta-Herstellern Dumping vor — also ihre Produkte in den USA günstiger zu verkaufen als im Inland. US-Präsident Donald Trump kündigte deshalb extrem hohe Strafzölle an.

Wie hoch ist "extrem"? Er kündigte einen Aufschlag von 92 Prozent zusätzlich zu den bestehenden 15 Prozent EU-Importzöllen an — das hätte eine Gesamtbelastung von fast 107 Prozent ergeben und die Preise für italienische Pasta in den USA drastisch steigen lassen.

Was passierte dann? Italien und Branchenverbände protestierten heftig gegen die Maßnahme. Hohe Zölle hätten die Exporteure stark getroffen und viele Marken gezwungen, den US-Markt zu verlassen.

Was war die Folge? Offenbar gab es zuletzt diskrete Verhandlungen im Hintergrund. Nun reduzierte die US-Regierung die Zusatzzölle auf einzelne Marken wieder stark. Der Hersteller La Molisana zahlt jetzt 2,26 Prozent zusätzlich, für das Unternehmen Garofalo hingegen wurde der Satz auf 13,98 Prozent festgelegt.
Elf weitere Produzenten müssen künftig genau 9,09 Prozent Zoll bezahlen. Die endgültigen Sätze sollen bis März 2026 entschieden werden.

Trump warnt Iran Keine Gewalt gegen Demonstranten!

Worum geht es? Seit rund einer Woche entlädt sich die Wut vieler Iraner über die Wirtschaftskrise auf der Straße. Nun mengte sich US-Präsident Donald Trump via Truth Social ein.

Was will Trump? Er hat in sozialen Medien erklärt, die USA seien "locked and loaded" und würden eingreifen, falls iranische Sicherheitskräfte gewaltsam gegen friedliche Protestierende vorgehen und sie töten.

Was meint er konkret? In seiner Aussage hieß es: Wenn der Iran "friedliche Demonstranten tötet", werden die USA "ihnen zu Hilfe kommen".

Gab es bereits Todesfälle? Ja, in mehreren Städten hat es bei oder am Rand der Demos Tote gegeben.

Wie reagierte der Iran? Regierungsvertreter warnten vor Einmischung, bezeichnen Trumps Drohungen als "rote Linie" und kündigen eine harte Reaktion an. Der nationale Sicherheitschef des Iran sagte, eine US-Einmischung würde die Region destabilisieren und gefährliche Konsequenzen bringen.

Weshalb wird demonstriert? Der Unmut richtet sich gegen die Politik des Landes. Die Wirtschaftskrise hat zu hoher Inflation, steigenden Lebensmittel- und Energiepreisen und Arbeitslosigkeit geführt, besonders unter jungen Menschen. Der Rial hat deutlich an Wert verloren.

100 Millionen Beute? Safeknacker-Bande sorgte für Rekord

Worum geht es? Während der Weihnachtsfeiertage brachen Unbekannte in den Tresorraum einer Sparkassen-Filiale in der deutschen Stadt Gelsenkirchen ein, brachen fast alle der 3.250 Schließfächer auf und machten sich mit einer Millionen-Beute aus dem Staub.

Wieviel Beute haben die Einbrecher gemacht? Zunächst war der Schaden auf 30 Millionen Euro geschätzt worden, nun geht man aber von einer weitaus höheren Summe aus. Laut Bild könnte die bei dem Coup gestohlene Beute bis zu 100 Millionen Euro schwer sein.

Was weiß man über den Einbruch? Die Täter sind irgendwann zwischen 24. und 28. Dezember über ein benachbartes Parkhaus in das Gebäude der Bankfiliale eingedrungen und bohrten sich mit einem Spezialbohrer in den Tresorraum.

Wie wurde der Coup entdeckt? In den frühen Morgenstunden des 29. Dezember gab es einen Feueralarm in der Bank. Am Einsatzort entdeckten Feuerwehr und Polizei dann zwar kein Feuer, aber den verwüsteten Tresorraum.

Was weiß man über die Täter? Es gibt laut Polizei Videomaterial von einem Audi mit maskierten Insassen, der das Parkhaus verlässt. Man geht davon aus, dass es sich dabei um die Täter gehandelt hat. Es gibt Vermutungen, dass es sich dabei um Niederländer gehandelt haben könnte, eine Bestätigung für diesen Verdacht steht allerdings noch aus.

Gab es schon einmal einen Einbruch dieser Größenordnung? Nein, es dürfte sich von der erbeuteten Summe her um den bislang größten Coup dieser Art auf deutschem Boden handeln.

30. Dezember 2025

In Silvesternacht Bürgermeister wird in U-Bahn vereidigt

Worum geht es? Der designierte Bürgermeister von New York, der Demokrat Zohran Mamdani, wird in der Silvesternacht vereidigt – und zwar in einer stillgelegten U-Bahn-Station aus der Gründerzeit unter dem Rathaus der Metropole.

Warum gerade dort? Das symbolisiere den "Beginn einer neuen Ära", so der 34-Jährige. Die Station, die nur mehr für Wendefahrten ohne Passagiere genutzt wird, gilt als Meisterwerk des Art Déco und wurde bereits 1945 stillgelegt.

Wer vereidigt den Bürgermeister? Bei der privaten Zeremonie in der U-Bahn die Generalstaatsanwältin von New York, Letitia James, einen Tag später, bei der offiziellen Amtseinführung auf den Stufen des Rathauses, der linke Senator Bernie Sanders aus Vermont.

Was sind Mamdanis Pläne für New York? Der demokratische Politiker, der sich selbst als Sozialist bezeichnet, will vor allem die laatente Wohnungsnot bekämpfen und 200.000 bezahlbare Wohnungen errichten. Außerdem plant er, Kinderbetreuung und öffentlicche Busse künftig kostenlos anzubieten.

Wie soll das finanziert werden? Der Bürgermeister will dafür die Elite der Metropole zur Kasse bitten: Mamdani plant, die Steuern für Reiche und Unternehmen zu erhöhen, um seine Pläne zu finanzieren.

Was sagen die New Yorker dazu? Sie finden die Pläne des 34-jährigen Politikers offenbar gut. Mamdani wurde mit mehr als 50 Prozent der Stimmen bei der Bürgermeisterwahl im letzten November zum nächsten Stadtchef gekürt.

Clooney nun Franzose Lebt auf Bauernhof in Südfrankreich

Worum geht es? Hollywoodstar George Clooney und seine Frau, die Menschenrechtsanwältin Amal Alamussin, sowie ihre beiden Kinder, erhielten die französische Staatsbürgerschaft. Das teilte die Regierung in Paris in ihrem Amtsblatt nun mit.

Wie kam es dazu? Die Familie des 64-Jährigen hat bereits seit 2021 ihren Hauptwohnsitz auf einem alten Bauernhof in Brignoles, zwischen Marseille und Cannes, in Südfrankreich. Dem Magazin Esquire erklärte der Star, dass er seine Kinder, die achtjährigen Zwillinge Alexander und Ella, nicht "in der Kultur Hollywoods aufziehen" wollte.

Was weiß man über den Bauernhof? Es ist eher ein Anwesen, mit hundert Hektar Weinstöcken und mehr als tausend Olivenbäumen.

Was wurde aus seinem Haus am Comer See? Es gehört dem Schauspieler nach wie vor, ebenso wie ein Haus in Großbritannien und eines in seinem Heimatstaat Kentucky. Seinen Lebensmittelpunkt habe er nun aber in Frankreich, so der Schauspieler, der selbst auf einem Bauernhof aufgewachsen ist.

Kennedy-Enkelin tot Sie starb mit 35 Jahren an Krebs

Worum geht es? Tatiana Celia Kennedy Schlossberg (35), US‑Umweltjournalistin, Autorin und Enkelin des ehemaligen US‑Präsidenten John F. Kennedy, starb am Dienstag im Alter von 35 Jahren.

Was war die Todesursache? Sie litt an akuter myeloischer Leukämie, die ihr kurz nach der Geburt ihres zweiten Kindes im Mai 2024 diagnostiziert wurde. Die Krankheit hatte eine seltene Mutation und galt als unheilbar.

Woher weiß man das? Schlossberg veröffentlichte im November 2025 einen sehr persönlichen Essay darüber in The New Yorker. Trotz Chemotherapie, zwei Stammzelltransplantationen und klinischen Versuchen verschlechterte sich ihr Zustand.

Warum sorgte der Artikel für Aufsehen? Schlossberg warf ihrem Cousin, US‑Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr., vor, dass er massive Kürzungen bei Forschungs‑ und Gesundheitsprogrammen vorgenommen habe.

Nämlich? Unter anderem fast eine halbe Milliarde Dollar weniger für die Erforschung von mRNA‑Impfstoffen, einer Technologie, die auch bei bestimmten Krebsarten hilfreich sein könnte.

Wie wurde ihr Tod verkündet? Die Familie teilte über den Instagram‑Account der John F. Kennedy Library Foundation mit: "Unsere schöne Tatiana ist heute Morgen von uns gegangen. Sie wird für immer in unseren Herzen sein." Sie hinterlässt Ehemann George Moran  einen Sohn (3) und eine Tochter (1).

Wer war Tatiana Schlossberg? Tochter von Caroline Kennedy (Diplomatentochter und einzige noch lebende Tochter von John F. Kennedy) und Edwin Schlossberg.

Wut im Iran steigt Neue Proteste, Präsident will Dialog

Worum geht es? Im Iran kam es am dritten Tag in Folge zu Demos auf den Straßen. Mittlerweile haben sich die Proteste auf mehrere Städte ausgeweitet.

Was ist der Hintergrund? Die Proteste begannen, nachdem der iranische Rial auf ein Rekordtief gefallen war. Das treibt die Lebenshaltungskosten immer weiter in die Höhe und verschärft die Inflation.

Wer protestiert? Zunächst vor allem Händler und Ladenbesitzer – besonders im Teheraner Großen Basar. Am dritten Tag der Proteste gingen auch Studenten an mehreren Universitäten auf die Straße.

Wie reagiert die Führung? Die iranische Regierung bot den Demonstranten Dialog an und sagte, sie wolle die legitimen Anliegen hören. Präsident Masoud Pezeshkian forderte Gespräche und setzte das Innenministerium ein, um mit Protestvertretern zu sprechen.

MTV zieht den Stecker Die "Mutter aller Musiksender" sperrt zu

Worum geht es? Der amerikanische Musik-TV-Sender MTV wird am 31. Dezember 2025 das letzte Mal in Europa on Air sein, danach ist Schluss. Betroffen von dem Aus sind sämtliche in Europa empfangbaren Kanäle wie "MTV 80s" oder "MTV Music".

Warum hört MTV auf? Der Musiksender hat sich nach Ansicht seines Mutterkonzerns Paramount schlicht selbst überlebt. In den USA sollen einige MTV-Spartenkanäle weiter bestehen bleiben, allerdings nur mehr Reality-Formate und Entertainment-Programme ausstrahlen. Mit den Musikvideos ist es aber auch dort ein für allemal vorbei.

Seit wann gab es MTV? Der Sender ging am 1. August 1981 erstmals auf Sendung und revolutionierte das Musik- wie das TV-Business gleichermaßen. Erstmals konnte man Musik nicht bloß im Radio hören, sondern auch die Videos dazu ansehen.

Wie lange hielt der Hype? Bis Anfang der 2000er-Jahre, dann begann das Internet sukzessive, MTV (und anderen Musiksendern) den Rang abzulaufen. Spätestens mit der Etablierung von Plattformen wie YouTube, TikTok und Spotify war aber das Ende für lineares Musik-TV abzusehen.

Was bleibt? Die Tatsache, dass MTV die Musikkonsum-Gewohnheiten einer ganzen Generation geprägt und die Medienlandschaft dauerhaft verändert hat, so wie es eine Generation zuvor die neu gegründeten Popmusik-Sender getan haben.

Züge im Tunnel gefangen Chaos, Strom bei Eurostar fiel aus

Worum geht es? Ein schwerer technischer Defekt im Eurotunnel hat am Dienstag den Zugverkehr zwischen dGroßbritannien und dem europäischen Festland für mehrere Stunden unterbrochen.

Was war die Ursache? Ein Problem mit der Oberleitung bzw. Stromversorgung im Tunnel, das zu Stromausfall und der Blockade eines Zuges führte. Eurostar-Personenzüge und Fahrzeugzüge („LeShuttle“) mussten eingestellt werden oder fuhren stark zeitverzögert ab.

Was passierte mit den Passagieren? Sie wurden aufgefordert, ihre Reisen zu verschieben und Fahrten umzubuchen oder zu stornieren. An betroffenen Bahnhöfen wie St. Pancras in London stauten sich die Menschenmassen.

Was war mit den Zügen auf der Strecke? Ein oder mehrere Garnituren standen stundenlang im Tunnel bzw. im betroffenen Abschnitt fest. Einige Züge wurden auch wieder in die Abfahrtsbahnhöfe zurückgefahren.

Ist wieder alles okay? Nein, auch am Dienstagabend wurde noch an dem Problem gearbeitet. Es war nur eines von zwei Gleisen benutzbar.

"Supergrippe" in den USA Massiver Anstieg der Erkrankungen

Worum geht es? In den Vereinigten Staaten kommt es in diesem Winter zu einem massiven Anstieg der Grippefälle. Viele davon werden der sogenannten "Supergrippe" zugeschrieben, berichtet Axios.

Was heißt das in Zahlen? Neue Daten der CDC zeigen, dass es in dieser Saison bisher mindestens 7,5 Millionen Erkrankungen, 81.000 Krankenhausaufenthalte und 3.100 Todesfälle durch die Grippe gegeben hat.

Was weiß man über das Virus? Viele dieser Fälle stehen im Zusammenhang mit der "Subklade K" – einer Variante des H3N2-Virus, einem Subtyp des Influenza-A-Virus. Die Impfung hilft dagegen nur bedingt.

Was ist überhaupt eine "Supergrippe"? Es gibt den Begriff offiziell nicht. Er taucht immer wieder auf, typischerweise dann, wenn eine besonders schwere Grippevariante im Umlauf ist, sagen Experten.

Wie verbreitet ist das Virus? Die aktuellsten Daten der CDC zeigen, dass fast 90 % der neuen Grippefälle im Land auf die Subklade K zurückzuführen sind.

Wo grassiert die Grippe? Landesweit. New York verzeichnete in der Woche bis zum 20. Dezember die höchste jemals in einer einzigen Woche gemeldete Anzahl positiver Grippefälle. Die Fallzahlen in Conneticut sind "auf den höchsten Stand gestiegen, den Ärzte je gesehen haben".

Hier entstand Harry Potter Rowlings Lieblings-Café öffnet neu

Worum geht es? Vor vier Jahren brannte das Kaffeehaus "The Elephant House" in Edinburgh  ab, Am Montag öffnete das Lokal wieder seine Pforten.

Warum ist das relevant? In dem Café schrieb die spätere Bestsellerautorin Joanne K. Rowling in den 1990er-Jahren ihr erstes Harry Potter-Buch. Seither entwickelte sich das Lokal zu einer Kultstätte für Potter-Fans aus der ganzen Welt.

Weshalb war das Café so lange zu? Es wurde bei einem Feuer im August 2021 schwer beschädigt, danach ging die Firma, der das Gebäude gehörte, in Konkurs. Dadurch verzögerte sich die Wiedereröffnung. Café-Betreiber David Taylor investierte 575.000 Euro in die Revitalisierung.

Wie war das mit Rowling genau? "Sie war in den Neunzigern Stammkundin", erinnert sich Café-Betreiber David Taylor auf BBC. Sie sei oft stundenlang in dem Lokal an einem braunen Holztisch gesessen und habe mit der Hand an ihrem Buch geschrieben.

Warum weiß man das? Als der erste "Harry Potter" schließlich erschien, gab Rowling an just jenem Tisch auch ihre ersten Interviews, weshalb das Lokal bei Fans weltweit Bekanntheit erlangte.

Hat der braune Holztisch das Feuer überlebt? Ja, er konnte gerettet werden und ziert jetzt wieder die Gaststube des Hauses.

Ist Rowling die einzige Berühmtheit des "Elephant House"? Nein, auch ihre Schriftsteller-Kollegen Ian Rankin (Inspector Rebus), Alexander McCall Smith ("The No. 1 Ladies' Detective Agency") und Irvine Welsh ("Trainspotting") waren früher Gäste des Cafés.

29. Dezember 2025

BYD überholt Tesla Chinesen verkauften 2 Mio. E-Autos

Worum geht es? Der chinesische Autohersteller BYD (für "Build Your Dreams") verkaufte 2025 bis Ende November insgesamt etwa 2,07 Millionen E-Autos weltweit und überholt damit den bisherigen Marktführer Tesla deutlich. Die Amerikaner sackten beim Verkauf auf voraussichtlich 1,65 Mio. Einheiten ab.

Warum fällt Tesla zurück? Wegen des politischen Engagements von Mehrheitseigentümer Elon Musk für die Regierung von US-Präsident Donald Trump gingen die Umsätze vor allem in Europa deutlich zurück. Dazu kommt, dass im Heimatmarkt USA die Steuerbegünstigungen für E-Autos eingestellt wurden.

Was macht BYD besser? Einerseits werden chinesische Hersteller massiv von der Regierung gestützt, andererseits setzt BYD zunehmend auf Produktionskapazitäten im Ausland, wodurch das Unternehmen unempfindlicher wird gegenüber Handelszöllen wie jene, die die USA zuletzt chinesischen Herstellern auferlegt haben.

Wie ist die Situation in Österreich? Bis Ende November wurden bei uns 56.000 E-Autos neu zugelassen. Beliebtestes E-Auto in Österreich ist der Skoda Enyaq, der Tesla Modell Y liegt im Verkaufranking auf Platz 2, der BYD Seal auf Platz 5.

Beyoncé Neo-Milliardärin Sängerin vermarktet sich jetzt selbst

Worum geht es? Die US-Sängerin Beyoncé Knowles wird vom Magazin Forbes in seiner neuesten Ausgabe als Milliardärin gelistet. Damit ist sie die erst fünfte Musikerin, der dieses Kunststück gelungen ist.

Wer sind die anderen vier? Ihre Kolleginnen und Kollegen Taylor Swift, Rihanna, Bruce Springsteen sowie ihr Ehemann Jay-Z.

Wie gelang der Sprung nach vorne? Die Sängerin gründete mit Parkwood Entertainment ihre eigene Vermarktungsfirma, wodurch ein wesentlich größerer Teil ihrer Umsätze nun in die eigene Tasche fließt.

Um welche Umsätze geht es dabei? Beyoncès 2025-Tour "Cowboy Carter" brachte ihr geschätzte 400 Millionen Dollar ein, dazu kommen noch einmal geschätzte 50 Millionen aus Merchandising-Verkäufen. Ihre "Renaissance World Tour" im Jahr 2023 hat demnach fast 600 Millionen Dollar Umsatz gemacht.

Anschlag auf Putin-Villa? Russland beschuldigt die Ukraine

Worum geht es? Russland behauptet, die Ukraine habe in der Nacht vom 28. auf den 29. Dezember versucht, Putins Residenz in der Oblast Nowgorod mit 91 Langstrecken‑Drohnen anzugreifen.

Warum ist das besonders brisant? Die russische Regierung bezeichnete den Angriff als "staatlichen Terrorismus" und erklärt, dies könne die russische Verhandlungsposition in Friedensgesprächen mit der Ukraine verändern.

Wie erfuhr die Welt davon? Putin hat laut russischen Berichten den Vorfall in einem Telefonat mit dem US‑Präsidenten erwähnt.

Was sagt die Ukraine? Die Regierung nennt die Vorwürfe eine "typische russische Lüge" und "Erfindung", die dazu dienen soll, Friedensverhandlungen zu untergraben oder einen Vorwand für weitere russische Angriffe zu schaffen.

Gibt es Belege? Bisher gibt es keine unabhängige, verifizierte Bestätigung, dass ein Angriff wirklich stattgefunden hat. Alle Informationen stammen aus russischen Aussagen.

Was weiß man über das Putin-Anwesen? Die Residenz liegt etwa 500 bis 600 Kilometer nordwestlich von Moskau. Es handelt sich um ein abgeschirmtes Anwesen auf einem großen Grundstück und wird oft als "Datscha" (ländliches Ferienhaus) heruntergespielt.

Wie wird das Anwesen genutzt? Es besteht aus einem Wohngebäude und Gästehäusern und verfügt über Hubschrauberlandeplätze. Die Residenz dient als Rückzugsort für Putin und enge Berater.

Nvidia löst Apple ab Chip-Konzern wertvollster Konzern 2025

Worum geht es? Der US-Chiphersteller Nvidia wurde 2025 zum wertvollsten Unternehmen der Welt. Mit einem Börsenwert von 4,63 Billionen Dollar (3,93 Billionen Euro) wurde der bisherige Spitzenreiter Apple (4,04 Billionen Dollar) abgelöst, so die Agentur Reuters.

Warum ist Nvidia so erfolgreich? Der Konzern produziert Computerchips, die für KI-Lösungen essentiell sind und auf der ganzen Welt reißenden Absatz finden.

Wer folgt dahinter? Auf Platz 3 der Rangliste liegt jetzt die Google-Muttergesellschaft Alphabet (3,79 Billionen Dollar) vor Microsoft. Insgesamt erreichten zwölf Unternehmen einen Börsenwert von mehr als einer Billion Dollar, vor drei Jahren waren es erst vier.

Also nur US-Unternehmen vorne? Ja, so wie jedes Jahr. Unter den Top 10 sind acht US-Firmen, unter den Top 20 sind es 16.

Wo rangiert Europa? Unter ferner liefen. Wertvollstes europäisches Unternehmen ist der niederländische Chipkonzern ASML (412 Mrd. Dollar, Platz 24).

Was ist mit Novo Nordisk? Der letztjährige Shooting Star aus Dänemark, der mit seinen Abnehmspritzen Ozempic und Wegovy auf Platz 24 der Rangliste vorstieß, stürzte heuer auf Platz  68 ab, da man sich nun mit mehreren Mitbewerbern auseinandersetzen muss.

Mount Everest zugemüllt Nepal stellt sein Pfandsystem ein

Worum geht es? Seit 2014 mussten Bergsteiger eine Kaution von rund 4 000 US-Dollar für Abfall hinterlegen, bevor sie auf den Mount Everest starten durften. Nun hat Nepal das Projekt beendet.

Warum? Die zuständigen Behörden erklärten, das System habe nicht den gewünschten Effekt erzielt.

Wie funktionierte das System? Um die Kaution zurückzubekommen, musste jeder Bergsteiger mindestens Kilo Müll vom Berg mitbringen. Das sollte einen finanziellen Anreiz schaffen, damit Expeditionen ihren Abfall selbst abtransportieren.

Von welcher Menge sprechen wir? Im Gebiet des Mount Everest sollen 50 Tonnen Müll liegen.

Warum klappte das Rückgabesystem nicht? Behörden stellten fest, dass Expeditionen oft nur Müll aus den niedrigeren Regionen mitbrachten, während Müll in den höheren Camps liegen blieb. Viele Teams gaben die 8 Kilo ab und bekamen das Geld retour. Das Problem aber blieb.

Was kommt nun? Nepal plant statt eines Pfands eine nicht rückzahlbare Reinigungsgebühr einzuführen (wahrscheinlich auf ähnlichem Niveau wie das frühere Pfand).

Manöver vor Taiwan China droht, 100.000 Passagiere betroffen

Worum geht es? China hat am Montag eine großangelegte Militärübung vor Taiwan gestartet. Das Manöver trägt den Namen "Gerechtigkeitsmission 2025" und stellt eine unverhohlene Drohung gegen den demokratisch regierten Inselstaat dar.

Welches Problem hat China mit Taiwan? In Peking wird das Land seit der Abspaltung von China im Jahr 1949 als abtrünnige Provinz angesehen, die es über kurz oder lang zurückzuholen gilt. In den letzten Jahren ist der Ton Chinas dabei zunehmend rauer geworden.

Wie groß ist das Manöver angelegt? Chinas Armee setze Zerstörer, Fregatten, Kampfflugzeuge, Kampfbomber und Drohnen ein, so ein Militärsprecher. Laut taiwanesischen Angaben seien 89 chinesische Militärflugzeuge sowie 28 Kriegsschiffe an dem Manöver beteiligt.

Welche Folgen hat das Manöver auf das Leben in Taiwan? Neben der allgegenwärtigen Angst vor einer Invasion Chinas, die damit weiter geschürt werden soll, hat das Manöver auch ganz praktische Auswirkungen auf die Insel.

Nämlich? Insgesamt seien mehr als 100.000 Flugpassagiere von Absagen und Umleitungen betroffen, die aufgrund der chinesischen Militärpräsenz durchgeführt werden müssten, so die taiwanesische Zivilluftfahrtbehörde am Montag.

USA greifen Venezuela an "Schlag gegen Drogenschmuggler"

Worum geht es? Die USA haben offenbar erstmals einen Militärschlag gegen venezolanisches Territorium durchgeführt. US-Präsident Donald Trump bestätigte am Montag in seinem Anwesen Mar-a-Lago in Florida den Angriff.

Was wurde angegriffen? Laut Trump sei ein angeblicher "Drogenumschlagplatz" Ziel gewesen. "Es gab eine große Explosion im Hafengebiet, wo die Boote mit Drogen beladen werden", so der Präsident am Rande eines Treffens mit Israels Premier Benjamin Netanjahu.

Wann fand der Angriff statt? Demnach bereits Ende vergangener Woche.

Gab es Tote oder Verletzte? Dazu machte der Präsident keine Angaben. Auch nicht dazu, wie genau das Militär vorgegangen ist.

Was wollen die USA in Venezuela? Bereits seit Anfang September werden angebliche Drogenschmugglerboote vom US-Militär versenkt, dabei sind bislang mindestens 100 Menschen ums Leben gekommen. Zudem versucht die US-Marine, den Öl-Export des südamerikanischen Landes zu stören. Zuletzt wurde ein Öltanker beschlagnahmt.

Was ist das Ziel der Angriffe? Offiziell geht es den USA um den Kampf gegen den Drogenhandel, inoffiziell will man offenbar den venezolanischen Staatschef Nicolas Maduro, der autokratisch regiert, zur Aufgabe zwingen und einen Machtwechsel herbeiführen.

AfD sitzt mit am Tisch Einladung für Sicherheits-Konferenz

Worum geht es? Die Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) ist seit 1963 eines der international bedeutendsten Expertentreffen zu globaler Politik. Zum nächsten Gipfel wurde vor Weihnachten nun auch die rechte Alternative für Deutschland (AfD) eingeladen.

Wann findet die Konferenz 2026 statt? Vom 13. bis zum 15. Februar im Hotel Bayerischer Hof in München.

Warum war sie 2025 so ein großes Thema? Spitzenpolitiker aus aller Welt reisen an, um über aktuelle Herausforderungen zu sprechen. Dabei las US-Vizepräsident J.D. Vance Europa die Leviten.

Was passiert nun? Die Leitung der MSC unter dem Vorsitz von Wolfgang Ischinger hat gemeinsam mit dem Stiftungsrat beschlossen,  wieder Vertreter aller im Bundestag vertretenen Parteien, darunter auch der AfD, einzuladen.

Wie war das bisher? Diese Entscheidung markiert einen Kurswechsel gegenüber den Jahren 2024 und 2025, in denen die AfD ausgeschlossen war.

Mit welcher Begründung? Der damalige Vorsitzende Christoph Heusgen argumentierte, dass AfD-Vertreter den Bundestag während einer Rede des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj verlassen hatten – was er als das Gegenteil des Dialoggedankens der MSC wertete.

Was könnte der Grund für die Kursänderung sein? Druck der USA. Sie sehen in der AfD einen möglichen Verbündeten. Vance hatte die Brandmauer-Politik in seiner Rede kritisiert.

Welche Reaktionen gab es nun? Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP-Sicherheitspolitikerin) verurteilt die Einladung scharf und sprach von einem "gefährlichen Signal". CSU-Politiker Alexander Hoffmann warnte, die AfD stelle wegen ihrer Kontakte zu Russland und China ein Sicherheitsrisiko dar,