2. April 2025
  • Er fing am Montag um 19 Uhr an zu reden und hörte einfach nicht mehr auf. Am Ende stand Cory Booker 25 Stunden und 5 Minuten ohne Unterbrechung am Rednerpult. Es war die längste Rede, die jemals im US-Senat gehalten worden war. Den bisherigen Rekord hielt Senator Strom Thurmond, der 24 Stunden und 18 Minuten lang gegen den Civil Rights Act von 1957 angeredet hatte.

    Mit der Aktion wollte der 55-Jährige Demokrat auf den Schaden aufmerksam machen, den die Aktionen von Präsident Donald Trump der US-Öffentlichkeit zufügen. Während der über 25 Stunden durfte der Senator aus New Jersey nicht einmal auf die Toilette. Er habe sich mit einer Fastenroutine vorbereitet, sagte er. Am Freitag hörte er auf zu essen (er ist Veganer), am Montag zu trinken. "Am meisten hatte ich damit zu kämpfen, dass verschiedene Muskeln anfingen, richtig zu verkrampfen."

    Booker war früher Footballspieler, ist Jurist, studierte in Stanford, Oxford und Yale. 2006 wurde er Bürgermeister von Newark, 2014 Senator, 2019 kandidierte er für die Präsidentschaft, gab aber in den Vorwahlen auf. Er ist ledig, wiegt 100 Kilo und ist 1,91 Meter groß.

    Teilen
Weitere Meldungen
Newsletter
Werden Sie ein BesserWisser!
Wissen, was ist: Der Newsletter von Newsflix mit allen relevanten Themen des Tages und den Hintergründen dazu.