israel und die hamas

"Der woke Antisemitismus ist auf einem Auge blind"

Was Ex-Werbeguru und Israel-Kenner Harry Bergmann von den Uni-Protesten hält, wovor die Hamas Angst hat und ob Österreich Palästina anerkennen sollte.

Christian Nusser
Akt. Uhr
Anhören
Teilen

40 Jahre lang war Harry Bergmann einer der begnadetsten Werber des Landes. Ihre Sorgen möchte man haben" bis zu "Das Leben ist ein Hit" gehen auf die Agentur "Demner, Merlicek & Bergman" zurück. 2019 stieg er aus, seitdem schreibt er feinsinnige Kolumnen, auch und in letzter Zeit vor allem über Israel. Dort ist er geboren, lebt er Teile des Jahres und nimmt Anteil am Schicksal des Landes. Im Podcast erklärt er, wie er die Krise im Nahen Osten sieht.

Im Podcast-Interview sagt Bergmann über:

Ob er es gut findet, dass mehrere Staaten (etwa Spanien, Norwegen) Palästina als Staat anerkennen wollen
Die Zweistaatenlösung ist meiner Ansicht nach die einzig denkbare Lösung, wenn es überhaupt eine Lösung gibt in dieser Region. Was mir fehlt an der ganzen Geschichte ist der Halbsatz: Es kann nur dann eine Zweistaatenlösung geben, wenn es einen Frieden gibt zwischen den beiden Teilen.

Sollte Österreich Palästina ebenfalls anerkennen? Ich finde eine aus der Luft gegriffene Anerkennung eines Staates, den es noch gar nicht gibt, nicht okay. Es ist kein Affront, aber nicht okay.

Was er unter "woken" Antisemitismus versteht Der Begriff "wokeness" umschreibt ja angeblich auch eine besondere Wachsamkeit. Man muss jetzt ganz genau wissen, wie man wen anspricht, also mit they, them, she, they. Aber wenn darum geht, wachsam zu sein gegen zum Beispiel Antisemitismus, dann ist man auf einem Auge blind. Und deshalb kommt es relativ leicht zu Allianzen etwa zwischen dem "woken" und muslimischen Antisemitismus.

Das gesamte Interview von Christian Nusser (Newsflix) mit Harry Bergmann hören Sie im Podcast.

Israel-Experte Harry Bergmann im Podcast-Gespräch mit Christian Nusser (Newsflix)
Israel-Experte Harry Bergmann im Podcast-Gespräch mit Christian Nusser (Newsflix)
Privat
Akt. Uhr
#Wissen, was ist
Newsletter
Werden Sie ein BesserWisser!
Wissen, was ist: Der Newsletter von Newsflix mit allen relevanten Themen des Tages und den Hintergründen dazu.