Warum Medien kein Pflegefall sind, aber irgendwie doch
Eine widerrede
Warum Medien kein Pflegefall sind, aber irgendwie doch
Hubert Patterer, Chefredakteur der "Kleine Zeitung", hat den Kurt-Vorhofer-Preis gewonnen. Zu Recht! Er hielt eine wunderbare Dankesrede, die bejubelt wurde. Zu Unrecht!
VonChristian Nusser
Vilimsky & die geheimen Vorzugsstimmen-Kaiserinnen
EU-Wahl
Vilimsky & die geheimen Vorzugsstimmen-Kaiserinnen
Als Liste: Die Vorzugsstimmen für alle Bundesländer, alle Parteien: FPÖ-Spitzenkandidat Harald Vilimsky liegt vorn. Aber haben Sie schon einmal von Vanessa Tuder oder Sophia Kircher gehört? Eben!
VonChristian Nusser
Falsche Wahl-Prognose? "Für uns war das eine Punktlandung"
podcast-interview
Falsche Wahl-Prognose? "Für uns war das eine Punktlandung"
Meinungsforscher Peter Hajek über die Trendprognose zur EU-Wahl, wie sie erstellt wurde und was er jeden Montag nach jeder Wahl erklären muss.
VonChristian Nusser
Falsche Wahlprognose? "Ich bin ein bisschen verärgert"
EU-WAHL
Falsche Wahlprognose? "Ich bin ein bisschen verärgert"
Aus dem FPÖ-Triumph wurde ein Dreikampf. Meinungsforscher Peter Hajek erklärt, wie die EU-Trendprognose am Sonntag zustandekam und warum sie eine "Punktlandung" war.
VonChristian Nusser
Ministerpräsidentin über Angriff: "Er hat mich geohrfeigt"
Täter in Haft
Ministerpräsidentin über Angriff: "Er hat mich geohrfeigt"
Mette Frederiksen nimmt sich Auszeit mit Familie. Attentäter stammt aus Polen, spricht kein Dänisch und sitzt nun in U-Haft.
VonChristian Nusser
Warum Österreich bei den Feierlichkeiten zum D-Day fehlte
Normandie
Warum Österreich bei den Feierlichkeiten zum D-Day fehlte
Vor 80 Jahre nahm der Zweite Weltkrieg seine entscheidende Wende. Dutzende Staatschefs gedachten am Donnerstag der historischen Ereignisse in der Normandie. Aber ohne uns!
VonChristian Nusser
"Ist die Jugend heute wirklich zu faul zum Arbeiten, Frau Glaser?"
Podcast-Interview
"Ist die Jugend heute wirklich zu faul zum Arbeiten, Frau Glaser?"
Wie viel Arbeit glücklich macht, was Unternehmen bei Mitarbeitern falsch machen, wie KI unsere Jobs ändern wird. Lena Marie Glaser, Expertin für New Work, im Interview.
VonChristian Nusser
"Wie viel Arbeit macht heute eigentlich noch glücklich?"
podcast-interview
"Wie viel Arbeit macht heute eigentlich noch glücklich?"
Lena Marie Glaser, Expertin für New Work, über das Klischee faule Jugend, was viele Unternehmen falsch machen, was eine gute Führungskraft ausmacht.
VonChristian Nusser
Warum Schilling nun um ihren EU-Parlamentssitz bangen muss
Wahlsonntag
Warum Schilling nun um ihren EU-Parlamentssitz bangen muss
Zugegeben etwas hypothetisch, aber vielleicht auch nicht: Das Vorzugsstimmen-System könnte für die Spitzenkandidatin zur Stolperfalle werden. Unter 10 Prozent für die Grünen wird es haarig.
VonChristian Nusser
USA sind ein "faschistischer Staat", der Richter ist "ein Teufel"
urteil und die folgen
USA sind ein "faschistischer Staat", der Richter ist "ein Teufel"
Wüterich-Auftritt nach dem Schuldspruch. Donald Trump kündigte Berufung an, und nannte Joe Biden "den dümmsten Präsidenten, den wir je hatten".
VonChristian Nusser
Schlangengrube Politik: Im Kalender steht "ich kann nicht mehr"
Podcast
Schlangengrube Politik: Im Kalender steht "ich kann nicht mehr"
Eugen Freund war fünf Jahre lang EU-Abgeordneter. Im Podcast: Seine sehr persönliche Sicht auf Politik, Medien und Wahlkämpfe.
VonChristian Nusser
Brutalität Wahlkampf: "Ich war so verzweifelt, dass ich geweint habe"
interview
Brutalität Wahlkampf: "Ich war so verzweifelt, dass ich geweint habe"
Vor zehn Jahren war Eugen Freund EU-Spitzenkandidat der SPÖ. Warum er mit Lena Schilling mitfühlt, wie er Medien erlebte, warum er in seinen Kalender schrieb: "Ich kann nicht mehr."
VonChristian Nusser
Wieso wir für Deutsche plötzlich ein "Renten-Paradies" sind
"Cordoba-Moment"
Wieso wir für Deutsche plötzlich ein "Renten-Paradies" sind
Viele Pensionisten im Land reiben sich die Augen: Zwei deutsche Parteien haben Österreich zum Renten-Vorbild erkoren, Medien berichten breit über uns. Aber nicht immer ganz richtig.
VonChristian Nusser
Wofür Melinda Gates jetzt 1 Milliarde Dollar spendet
Stiftung
Wofür Melinda Gates jetzt 1 Milliarde Dollar spendet
Drei Jahre nach der Scheidung von Bill Gates steigt Melinda French Gates aus der Stiftung von "Mr. Microsoft" aus und wird selbst Großspenderin. In einem offenen Brief legt sie die Gründe offen.
VonChristian Nusser
Jetzt gehts los: Das müssen Sie über die EU-Wahl wissen
Europa 2024
Jetzt gehts los: Das müssen Sie über die EU-Wahl wissen
Wann es heute die erste Trendprognose gibt, was die letzte Umfragen sagen, wie der Wahlsonntag wird.
VonChristian Nusser
Wird Nazi-Grölsong jetzt die heimliche Hymne der Fußball-EM?
Angst in Deutschland
Wird Nazi-Grölsong jetzt die heimliche Hymne der Fußball-EM?
Am 14. Juni beginnt die Europameisterschaft in Deutschland. Nach dem Sylt-Eklat ist der Club-Hit "L’Amour toujours" nun auf der Fanmeile verboten. Ob's hilft?
VonChristian Nusser
Purdah, Playboy, Potter: Was Sie über die britischen Wahlen wissen müssen
D-Day 4. Juli
Purdah, Playboy, Potter: Was Sie über die britischen Wahlen wissen müssen
Warum macht Premierminister Rishi Sunak das? Wer tritt überhaupt an? Was sagen die Umfragen? Und was hat J. K. Rowling damit zu tun? Viele Fragen, viele Antworten.
VonChristian Nusser
Iran-Präsident tot: Wie hat Österreich eigentlich kondoliert?
Hohe Diplomatie
Iran-Präsident tot: Wie hat Österreich eigentlich kondoliert?
Verantwortlich für Tausende Tote, nun stürzte Ebrahim Raisi mit dem Helikopter ab. Wie Beileid wünschen? Muss man als Land? Die EU hat sich schon blamiert. Und wir?
VonChristian Nusser
Der gesamte Wortlaut: "Ich glaube, ich kann lernen, wie eine Grüne zu fühlen"
Schilling-pressekonferenz
Der gesamte Wortlaut: "Ich glaube, ich kann lernen, wie eine Grüne zu fühlen"
Eine Pressekonferenz, wie man sie nicht alle Tage erlebt. Olga Voglauer, Generalsekretärin der Grünen, und EU-Spitzenkandatin Lena Schilling über neue Vorwürfe, "Silberstein-Methoden", SPÖ und KPÖ.
VonChristian Nusser
"Der woke Antisemitismus ist auf einem Auge blind"
israel und die hamas
"Der woke Antisemitismus ist auf einem Auge blind"
Was Ex-Werbeguru und Israel-Kenner Harry Bergmann von den Uni-Protesten hält, wovor die Hamas Angst hat und ob Österreich Palästina anerkennen sollte.
VonChristian Nusser
"Es ist im Moment nicht sehr angenehm, Jude zu sein"
podcast-interview
"Es ist im Moment nicht sehr angenehm, Jude zu sein"
Harry Bergmann ist in Haifa geboren und in Wien aufgewachsen. Der Ex-Werber über "sein" Israel, einen eigenen Staat Palästina, Hamas-Demos an den Unis und woken Antisemitismus.
VonChristian Nusser
Als ich an Bord von Flug OS 456 beinahe vom Himmel fiel
Christian nusser
Als ich an Bord von Flug OS 456 beinahe vom Himmel fiel
Eine Maschine der Singapore Airlines stürzte vor Thailand 1,8 Kilometer in ein Luftloch. Ursache: Turbulenzen. Ein Passagier starb, 30 wurden verletzt. Ich weiß, wie das ist. Vor 31 Jahren habe ich dasselbe erlebt.
VonChristian Nusser
Wie ein "Döner-Preisdeckel" den deutschen EU-Wahlkampf verschluckt
mit alles
Wie ein "Döner-Preisdeckel" den deutschen EU-Wahlkampf verschluckt
Auch kein Laberl: "Die Linke" forderte laut Parteivorstands-Beschluss eine Preis-Obergrenze für Döner. Nun folgen andere Parteien der Idee und verderben damit sogar Kanzler Olaf Scholz den Appetit. Eine kleine "Esskapade" zum Thema.
VonChristian Nusser
Ist Politik ein Macho-Geschäft, Frau Glawischnig? "Definitiv ja"
Podcast
Ist Politik ein Macho-Geschäft, Frau Glawischnig? "Definitiv ja"
Wie sie Lena Schilling sieht, warum Frauen brutalere Kritiker sind, warum ihr nur sechs Freundschaften geblieben sind. Ex-Grünen-Chefin Eva Glawischnig im Interview.
VonChristian Nusser
Attentat auf Premier: Krankenakte aus Spital geschmuggelt
Update
Attentat auf Premier: Krankenakte aus Spital geschmuggelt
Von vier Schüssen getroffen: Der Zustand des slowakischen Premierministers Robert Fico hat sich stabilisiert. Aber seine medizinischen Unterlagen sickerten durch.
VonChristian Nusser
Glawischnig über Schilling: "Mein Gott, ist sie halt ein bisschen lustiger"
Interview
Glawischnig über Schilling: "Mein Gott, ist sie halt ein bisschen lustiger"
Ex-Grünen-Chefin Eva Glawischnig im Podcast. Warum sie die "Standard"-Geschichte für eine "Grenzüberschreitung" hält, wieso sie Koglers Wortwahl "inferior" findet, welche Hassmail sie gerade bekommen hat.
VonChristian Nusser
Klimabonus: Wie viel sie bekommen, wer ab jetzt dafür Steuer zahlen muss
neue regeln
Klimabonus: Wie viel sie bekommen, wer ab jetzt dafür Steuer zahlen muss
Ab September schüttet der Staat wieder den Klimabonus aus, diesmal zwischen 145 Euro und 290 Euro. Was neu ist, was doch nicht kommt (und etwas Aufregung verursachte): alle Details.
VonChristian Nusser
EU-Asylpakt fix: Warum Österreich (teils) dagegen stimmte
Neue EU-Regeln
EU-Asylpakt fix: Warum Österreich (teils) dagegen stimmte
Der Rat der EU-Mitgliedsstaaten winkte nun die Reform endgültig durch. Ob sie wirklich kommt, ist unklar. Was im Asylpakt steht, die Folgen, was Österreich störte.
VonChristian Nusser
Was die Körpersprache über Lena Schilling aussagt
Stefan Verra
Was die Körpersprache über Lena Schilling aussagt
Wahlkampfstart, Pressekonferenz: Körpersprache-Experte Stefan Verra seziert die Auftritte der grünen Spitzenfrau.
VonChristian Nusser
Schilling, Kogler: Welche Signale ihre Körpersprache aussendet
video
Schilling, Kogler: Welche Signale ihre Körpersprache aussendet
Die Umarmung, die Präsentation, die Wortwahl mit "Gefurze": Körpersprache-Experte Stefan Verra analysiert die grüne Kommunikation.
VonChristian Nusser
"Was ist eigentlich ein schönes Wetter, Herr Fink?"
Podcast
"Was ist eigentlich ein schönes Wetter, Herr Fink?"
Sigi Fink ist Österreichs hübschester Meteorologe. Sagt sein Dienstgeber. Der Ö3-Wettermann über Klima, Tschurtschen und sein neues Buch.
VonChristian Nusser
Nervt die Klimadebatte? "Nur wenn sie radikal angegangen wird"
Podcast
Nervt die Klimadebatte? "Nur wenn sie radikal angegangen wird"
Ö3-Wettermann Sigi Fink über Wetterfühligkeit, warum er ein Benzinauto fährt, was er von mondgeschlägertem Holz hält.
VonChristian Nusser
Schilling-Affäre: Rücktritt möglich, aber sinnlos
Schwarzer grüner Tag
Schilling-Affäre: Rücktritt möglich, aber sinnlos
Eine "Standard"-Enthüllung über "problematisches Verhalten" bringt die grüne EU-Spitzenkandidatin in Bedrängnis. Was dahinter steckt.
VonChristian Nusser
Kurz-Comeback? "Ich habe meinen Beitrag geleistet"
sddsd
Kurz-Comeback? "Ich habe meinen Beitrag geleistet"
In einem Interview auf Servus TV sprach Ex-Kanzler Sebastian Kurz über seinen Prozess, Skandale und eine Rückkehr in die Politik.
VonChristian Nusser
Dr. Lo Pat Ka und die neue Liebe zum Verbrennerauto
ÖVP-Programm
Dr. Lo Pat Ka und die neue Liebe zum Verbrennerauto
Die ÖVP fixierte ihre Kandidatenliste für die EU-Wahl und zeigte ihr Programm her. Was dabei alles auffiel.
VonChristian Nusser
Neuer Expertise-Rat will Österreich "Mehr Grips" schenken
zukunft
Neuer Expertise-Rat will Österreich "Mehr Grips" schenken
30 Hochkaräter stellten heimlich, still und leise eine Initiative auf die Beine, die dem Land Beine machen soll. Die Idee, die Mitmischer, die Ziele.
VonChristian Nusser
Drogen-Expertin: "Bei 35 bis 50 Prozent ist die Sucht angeboren"
podcast
Drogen-Expertin: "Bei 35 bis 50 Prozent ist die Sucht angeboren"
Psychiaterin Gabriele Fischer, Leiterin der Drogenambulanz der MedUni Wien, im Podcast über neue und alte Drogen in Österreich.
VonChristian Nusser
Soll Österreich auch Cannabis freigeben, Frau Professor?
Podcast
Soll Österreich auch Cannabis freigeben, Frau Professor?
Cannabis-Legalisierung, neue Drogen, was Österreich wirklich süchtig macht: Psychiaterin Gabriele Fischer, Leiterin der Drogenambulanz der MedUni Wien, im Podcast-Interview.
VonChristian Nusser
Sparbuch "Bundesschatz": Investieren oder Finger weg?
neue anlage
Sparbuch "Bundesschatz": Investieren oder Finger weg?
Die Republik als Bank: Was Sie über die neue Anlegeform wissen müssen, das Risiko, der Ertrag. Viele Fragen, viele Antworten.
VonChristian Nusser
31 Milliarden Euro Kosten: Aber was bringen Wahlzuckerln wirklich?
Geschenke
31 Milliarden Euro Kosten: Aber was bringen Wahlzuckerln wirklich?
Der Fiskalrat hat ausgerechnet, was die Geldschenke vor den letzten vier Nationalratswahlen Österreich gekostet haben: Viel, für die Parteien blieb der Ertrag gering.
VonChristian Nusser
Warum in den Himmel bald keine Stiege mehr führt
naturjuwel
Warum in den Himmel bald keine Stiege mehr führt
3.922 Stufen, ein spektakulärer Blick, für Instagrammer ein fast heiliger Ort. Nun wird die Himmelstreppe auf Hawai'i abgerissen. Warum? Darum!
VonChristian Nusser
"Sieg von Russland wäre für den Westen fatal"
Podcast
"Sieg von Russland wäre für den Westen fatal"
Bundesheer-Oberst und TV-Experte Markus Reisner über Drohnen-Armeen, "Weltkriege auf Raten" und Österreichs Bequemlichkeit.
VonChristian Nusser
"Drohnen, Roboter, KI werden Kriege bestimmen"
Analyse
"Drohnen, Roboter, KI werden Kriege bestimmen"
TV-Experte Markus Reisner, Oberst beim Bundesheer, über den Ukrainekrieg, sorglose Österreicher und warum Tom Cruise gegen den Terminator chancenlos ist.
VonChristian Nusser
Kickl-Bio: Totogewinn, Haferflocken & ein paar Fehler
neuerscheinung
Kickl-Bio: Totogewinn, Haferflocken & ein paar Fehler
Zwei "Profil"-Redakteure haben das Leben von Herbert Kickl aufgeschrieben. Wie er als Kind war, der Bruch mit Haider, warum er Edtstadler nicht mag. Das Buch, wie Kickl reagiert.
VonChristian Nusser
Warum Steirerin wirklich zwölf Mal denselben Mann heiratete
Gerichts-Posse
Warum Steirerin wirklich zwölf Mal denselben Mann heiratete
Zum Staunen: Wer eine Witwenpension bezieht, aber wieder heiratet, bekommt 35 Monatspensionen als Abfertigung. Auch mehrfach. Wir lernen: Wer bei der Liebe maßlos ist, spart Steuern.
VonChristian Nusser
"Fit mit Herbert" und andere politische Turnübungen
Podcast
"Fit mit Herbert" und andere politische Turnübungen
Jetzt auch zum Anhören: Die aktuelle Ausgabe der Kopfnüsse, starring Herbert Kickl, Gerhard Karner, "Fit mit Philipp" und veganer Kräutererde.
VonChristian Nusser
Iran-Angriff kostete Israel bis zu 1,2 Milliarden Euro
Naher osten
Iran-Angriff kostete Israel bis zu 1,2 Milliarden Euro
In der Nacht auf Sonntag schickte der Iran 330 Drohnen und Raketen auf Israel los. Kommt nun die Vergeltung? Das müssen Sie über den Konflikt jetzt wissen.
VonChristian Nusser
Corona-Kopfnüsse: Komplette erste Staffel ist da!
Tagebuch einer Pandemie
Corona-Kopfnüsse: Komplette erste Staffel ist da!
Zum Lesen und Hören: Alle Folgen als Text und im Podcast. Wie Österreich 2020 in die Pandemie stolperte, ein virologisches Quartett bekam und ganz viele Lockdowns.
VonChristian Nusser
Corona-Kopfnüsse, Kapitel 1: Wie alles begann
Tagebuch einer Pandemie
Corona-Kopfnüsse, Kapitel 1: Wie alles begann
Jetzt auch zum Hören: Alle Folgen der ersten Staffel der Corona-Kopfnüsse. Kapitel 1: Wie alles begann.
VonChristian Nusser
Corona-Kopfnüsse, Kapitel 2: Alles sperrt zu
Tagebuch einer Pandemie
Corona-Kopfnüsse, Kapitel 2: Alles sperrt zu
Jetzt auch zum Hören: Alle Folgen der ersten Staffel der Corona-Kopfnüsse. Kapitel 2: Alles sperrt zu.
VonChristian Nusser
Newsletter
Werden Sie ein BesserWisser!
Wissen, was ist: Der Newsletter von Newsflix mit allen relevanten Themen des Tages und den Hintergründen dazu.