Podcast

Impfpflicht: "Die Diskussion war sicher kein Erfolgsprodukt"

Kommt die Sommerwelle? Sollen wir wieder Masken tragen? Ist es klug, sich jetzt impfen zu lassen? Virologe Andreas Bergthaler gibt Antworten.

Christian Nusser
Uhr
Anhören
Teilen

Andreas Bergthaler ist Virologe und Immunologe an der MedUni Wien, während der Pandemie hat er über 1.000 Interviews gegeben. Im Podcast mit Newsflix zeigt er sich entspannt. "Wir haben wir eine relativ gute Immunantwort aufgebaut", sagt er. "Das hat dem Virus zum großen Teil den Schrecken genommen. Auch bei der Vogelgrippe gibt er (vorerst) Entwarnung: "Eine neue Pandemie ist da jetzt erst einmal nicht zu sehen".

Virologe Andreas Bergthaler über:
Ob die Pandemie vorbei ist "Das ist eine Definitionssache. Das Virus ist da, das wird bleiben. Aber ich denke, dieses Gefährdungspotenzial auf gesellschaftlicher Ebene, die hohen Infektionszahlen, die hohe Anzahl an schweren Erkrankungen, die dazu führen, dass sich unser Gesundheitssystem nicht mehr damit zurechtkommt, das ist nicht mehr gegeben."

Wie gefährlich die Sommerwelle ist "Wir wissen, dass die aktuellen Varianten unserer Immunantwort wieder ein Stück weit entkommen, das nennt man Immunflucht. Aber es gibt keine Anhaltspunkte, dass die aktuellen Varianten uns kränker machen."

Ob er empfiehlt, wieder Masken zu tragen "Wir sind, was die Immunität betrifft, mittlerweile in einer veränderten Lage. Das bedeutet, dass es in der Verantwortung, in der Selbstvermächtigung jedes Einzelnen liegt. Ich finde es gut, dass wir nicht jedem vorschreiben, was er genau zu tun hat. Andererseits ist es gut, schon vernünftig zu sein, wenn man eine betagte Person ist, eine Reihe von Vorerkrankungen hat."

Ob man sich jetzt impfen lassen sollte "Es gibt Hinweise, dass die derzeitigen Impfstoffe helfen. Man darf erwarten, dass im Herbst neue Impfstoffe vorliegen, basierend auf den aktuellen Varianten. Ich halte mich immer zurück mit konkreten Impfempfehlungen, aber ich glaube, es spricht nichts dagegen, die aktuellen Impfstoffe zu verwenden."

Ob Österreich auf eine neue Pandemie besser vorbereitet ist "Schwierig zu sagen. Ich hoffe, dass wir in den letzten Jahren einiges gelernt haben."

Das komplette Gespräch zwischen Andreas Bergthaler und Christian Nusser (Newsflix) hören Sie im Podcast.

Uhr
#Podcast
Newsletter
Werden Sie ein BesserWisser!
Wissen, was ist: Der Newsletter von Newsflix mit allen relevanten Themen des Tages und den Hintergründen dazu.