Podcast

Schlangengrube Politik: Im Kalender steht "ich kann nicht mehr"

Eugen Freund war fünf Jahre lang EU-Abgeordneter. Im Podcast: Seine sehr persönliche Sicht auf Politik, Medien und Wahlkämpfe.

Christian Nusser
Uhr
Anhören
Teilen

Eugen Freund hat 11 Jahre in den USA gelebt, er hat die ZiB 1 und die ZiB 2 moderiert, ist heute Autor und Newsflix-Experte für die US-Wahl. Von 2014 bis 2019 war Freund EU-Abgeordneter für die SPÖ in Brüssel. Wie er seinen Wahlkampf erlebt hat, wie er jenen von Lena Schilling sieht und warum er selbst so verzweifelt war, dass er geweint hat und alles hinschmeißen wollte. Der sehr persönliche Blick auf die Politik, ihre Schattenseiten, ihre Brutalität und welche Rollen Medien darin spielen.

Der frühere ZiB1-Moderator und EU-Abgeordnete Eugen Freund über:

Wie er EU-Kandidat der SPÖ wurde "Das hing damit zusammen, dass ich am 31. Dezember 2013 vom ORF in die Wüste geschickt wurde. Es stand dann viel in der Zeitung, dass ich nicht gehen will und doch gehen werde. Dann hat mich der Josef Ostermayer (Kanzleramtsminister unter Kanzler Werner Faymann, Anm.) angerufen. Er hat gesagt, du, wir überlegen uns, dich für die Wahl zum EU-Parlament zu kandidieren, würdest du das machen?"

Wie die Familie reagiert hat "Es war knapp vor Weihnachten, wir sind mit der Familie nach Kärnten gefahren und ich habe im Auto eine Abstimmung abgehalten. Ich habe gesagt, also ich bin dafür, dass ich das mache, wer noch? Es ist drei zu eins ausgegangen, die einzige Stimme, die dagegen war, kam von meinem Sohn, der Politikwissenschaften studiert hat."

Seinen Zusammenbruch "Es war im Jänner oder Anfang Februar, da war ich total verzweifelt. Ich war so verzweifelt, dass ich geweint habe und nicht wusste, was mache ich jetzt, soll ich das wirklich noch durchziehen? Dann hat mich ein guter Freund getröstet und hat gesagt, das wird schon wieder. "

Wie er den aktuellen Wahlkampf erlebt "So wie er immer ist. Es geht wieder nicht um Themen, sondern um irgendwelche Partikularinteressen. Klicks kann man mit Lena Schilling erzeugen, indem man sagt, sie ist eine unausgereifte Intrigantin. Aber von  von den wirklich großen Fragen, wie wird sich Europa in der Welt durchsetzen können gegenüber China, gegenüber den Vereinigten Staaten, gegenüber Russland, wie werden wir diesen Ukraine-Krieg beenden, wo steht da irgendetwas?"

Das gesamte Gespräch zwischen Eugen Freund und Christian Nusser (Newsflix) im Podcast

Eugen Freund, Ex-Abgeordneter im EU-Parlament, mit Christian Nusser (Newsflix)
Eugen Freund, Ex-Abgeordneter im EU-Parlament, mit Christian Nusser (Newsflix)
Privat
Uhr
#Podcast
Newsletter
Werden Sie ein BesserWisser!
Wissen, was ist: Der Newsletter von Newsflix mit allen relevanten Themen des Tages und den Hintergründen dazu.