Kopfnüsse

Wie die SPÖ Andreas Babler rendi-wagnerisierte

Opernball-Rauchalarm und Polit-Flüstertöne in Wien

Christian Nusser
Uhr
Anhören
Teilen

In der Wiener Staatsoper knisterte es nicht nur vor Spannung, sondern auch vor Rauch – und das wortwörtlich! Bei der diesjährigen Opernballnacht sorgten ein paar grauhaarige Buben, die es wohl vorzogen, auf dem stillen Örtchen zu qualmen, für einen Einsatz der Feuerwehr. Kein Tatütata von außen; die Feuerwehrler sprinteten nur ein paar Etagen hoch, denn im Keller der Oper wartet bereits eine eigene Wache. Ob Ex-Außenminister Alexander Schallenberg zu den Rauchenden gehörte? Sein Ball-Umfeld winkt ab: Keine Bestätigung, keine Begleitung bei etwaigen Klo-Gängen.

Währenddessen feierte Johanna Mikl-Leitner, die Landeshauptfrau von Niederösterreich, ihren 60. Geburtstag – und das gleich vier Tage lang! In Klosterneuburg, wo sie nicht nur einen Tunnel, sondern auch eine rauschende Fete ihr Eigen nennt, ließ sie es krachen. Die Feier war gespickt mit Prominenz und die Kosten? Nun, darüber spricht man nicht... oder zumindest nicht gerne.

Und während sich die SPÖ mit Aschermittwochsreden und parteiinternen Querelen beschäftigt, brodelt es im Hintergrund weiter. Die Partei, die sich scheinbar lieber mit sich selbst als mit der Oppositionsarbeit befasst, könnte bald schon wieder eine neue Führungsspitze suchen. Ob Andreas Babler, der aktuelle Chef, den Stuhl räumen muss? Die Gerüchteküche brodelt, aber fest steht nur: Die SPÖ ist im Umbruch.

Zum Abschluss noch ein Blick auf die Qualität des Journalismus: Da wird hinter den Kulissen gewühlt, es werden Mails verschickt und Vorwürfe erhoben. Doch wenn es um die Veröffentlichung einer klaren Stellungnahme geht, scheint plötzlich der Mut zu fehlen. Die große Aufregung um eine mögliche Beeinflussung durch den Investor Michael Tojner? Verpufft wie eine Seifenblase – ohne Konsequenzen, ohne Klarheit.

So tanzt Wien zwischen Rauchschwaden und Geburtstagskerzen, zwischen Politgeflüster und journalistischen Scharmützeln. Ein wahrhaft bunter Reigen, der das Herz der Donaumetropole zum Schlagen bringt. Prost, Mahlzeit und auf eine neue Woche voller Geschichten und Skandälchen!

Uhr
#Podcast
Newsletter
Werden Sie ein BesserWisser!
Wissen, was ist: Der Newsletter von Newsflix mit allen relevanten Themen des Tages und den Hintergründen dazu.