"Sachbuch"

700 Seiten, 42 Euro, kein Gendern: So wird die Merkel-Bio

Die deutsche Kanzlerin hat ihr politisches Leben aufgeschrieben. Den Buchtitel "Freiheit" finden nicht alle gut. Was man über die Memoiren weiß.

Das wichtigste Symbol ihrer Kanzlerschaft – die Merkel-Raute
Das wichtigste Symbol ihrer Kanzlerschaft – die Merkel-Raute
Picturedesk
Newsflix Redaktion
Akt. Uhr
Anhören
Teilen

Österreichs Kanzler fassen sich in der Regel etwas kürzer und nicht alle spüren nach Amtsende den Druck zur Feder. Wolfgang Schüssel war der Letzte, der Memoiren verfasste. Von Sebastian Kurz gibt es eine offizielle Biographie, die aber nicht wirklich eine offizielle Biographie ist, und das Buch "Reden wir über Politik" aus 2022, in dem er über Politik und über sich redete, was oft ineinander floss. Den Tatbestand, Memoiren zu sein, erfüllte das aber auch nicht.

Da sind die deutschen andere Kaliber. Helmut Kohl brauchte gleich drei Bände, um seine "Erinnerungen" niederzuschreiben. Seine "Erfindung" Angela Merkel wird es laut Verlag auf rund 700 Seiten bringen. Was man über die Memoiren jetzt schon so alles weiß:

Wann kommt das Buch?
Es soll am 26. November erscheinen und zwar zeitgleich auf Deutsch und auf Englisch. Es wird also auch in den USA, in Kanada und in rund 30 weiteren Ländern publiziert. Der Verlag ist Kiepenheuer & Witsch, Teil der Holtzbrinck Publishing Group ("Die Zeit").

Überraschend besuchte Angela Merkel am 13. Mai die Abschiedsparty des Grünen Jürgen Trittin
Überraschend besuchte Angela Merkel am 13. Mai die Abschiedsparty des Grünen Jürgen Trittin
Picturedesk

Wie werden die Memoiren heißen?
"Freiheit" – und an diesem Titel scheiden sich die Geister. Denn worauf Merkel damit genau Bezug nimmt, ist nicht ganz klar. Beim Fall der Berliner Mauer 1989 war sie noch nicht Kanzlerin, den Deutschen und dem Rest der Welt ist sie auch danach nicht als Kanzlerin der Freiheit in Erinnerung geblieben. Sie selbst definiert Freiheit nun so: "Nicht stehen bleiben zu müssen, sondern weiter gehen zu dürfen."

Hat Merkel das Buch allein geschrieben?
Nein, Mitautorin ist die langjährige Büroleiterin und Beraterin Beate Baumann. Sie hat Anglistik und Germanistik studiert, arbeitete von 1992 an für Merkel.

Was ist vom Buch zu erwarten?
Es wurde auf der Frankfurter Buchmesse 2023 angekündigt. Wer auf Schlüsselloch-Enthüllungen wartet, wird enttäuscht sein. "Es handelt sich auch um ein Sachbuch", sagte Merkel. "Also keine falschen Erwartungen." Und: Sie werde sich "immer an den Duden" halten und nicht "gendern". Die Memoiren werden auf den rund 700 Seiten zwei jeweils 16-seitige Bildstrecken haben. Preis: 42 Euro.

CDU-Parteitag 1991: Angela Merkel galt immer als "Erfindung" von Langzeitkanzler Helmut Kohl
CDU-Parteitag 1991: Angela Merkel galt immer als "Erfindung" von Langzeitkanzler Helmut Kohl
Picturedesk

Worum geht es also in dem Buch?
Um nicht weniger als 70 Jahre politischer Geschichte in Deutschland, in Europa, in der Welt. Merkel lebte davon "35 Jahre in der DDR, 35 Jahre im wiedervereinigten Deutschland", schreibt der Verlag in seiner Ankündigung. Sie werde auch "persönlich wie nie zuvor" von ihrer Kindheit, Jugend, ihrem Studium in der DDR und dem Mauerfall berichten. 1989 habe ihr politisches Leben begonnen.

Wie lange war Merkel im Amt?
Exakt 5.860 Tage, vom 22. November 2005  bis 8. Dezember 2021, 16 Jahre also. Sie verfehlte den Rekord von Helmut Kohl um nur zehn Tage.

Wen und was erlebte sie als Kanzlerin alles live?
Vier verschiedene US-Präsidenten (George W. Bush, Barack Obama, Donald Trump, Joe Biden). Sie hat 19 Ministerinnen und Minister ausgetauscht, 766 Tage auf Auslandsreisen verbracht, einen deutschen WM-Titel im Fußball der Männer erlebt (2014 in Brasilien) und 4,7 Millionen Euro verdient, rechnete die WAZ aus. Als Merkel 2005 ins Amt kam, gab es noch kein Instagram (2010), kein iPhone (2007), kein TikTok (2016), in Lokalen durfte man noch rauchen.

Die damalige Familienministerin Angela Merkel 1991 in Los Angeles mit Ronald und Nancy Reagan
Die damalige Familienministerin Angela Merkel 1991 in Los Angeles mit Ronald und Nancy Reagan
Picturedesk

Welche Beziehung hatte sie zu Österreich?
Das wechselte. Als sie ihr Amt antrat, war noch Wolfgang Schüssel Kanzler. Es folgten sechs Regierungschefs (Gusenbauer, Faymann, Kern, Kurz zwei Mal, Schallenberg und Nehammer) und eine Regierungschefin (Bierlein). Zu Faymann hatte sie anfangs ein gutes Verhältnis, das sich durch die Flüchtlingskrise eintrübte. Über ihn soll  Merkel einmal das gesagt haben: Wenn er sie besuche, dann komme er "mit keiner Meinung rein und geht mit meiner Meinung wieder raus". Bestätigt ist das nicht.

Kommt Österreich also im Buch vor?
Unwahrscheinlich und wenn als Randnotiz. Vielleicht etwas Faymann, wenn es um die Asylkrise geht. Mit Sebastian Kurz konnte sie zunächst wenig anfangen, später wurden die beiden per Du. Man darf das aber nicht überbewerten.

Was war Merkel, ehe sie Kanzlerin wurde?
Sie hat in der DDR Physik studiert, promovierte zum Dr. rer. nat., 1990 kam sie in den Deutschen Bundestag. Von 1991 bis 1994 war sie Bundesministerin für Frauen und Jugend, von 1994 bis 1998 Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Bis sie das Amt von Gerhard Schröder übernahm, war sie Generalsekretärin, dann Bundesvorsitzende der CDU.

Anfangs gespanntes Verhältnis: Bundeskanzler Sebastian Kurz 2021 bei Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin
Anfangs gespanntes Verhältnis: Bundeskanzler Sebastian Kurz 2021 bei Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin
Picturedesk

Wie alt ist Merkel?
Sie wird am 17. Juli 70 Jahre alt

Was Merkel mit Corinna Harfouch gemeinsam hat?
Die Stimme. Die "Tatort"-Kommissarin spricht das Hörbuch ein, das parallel erscheint.

Was Merkel aktuell macht?
Das, wozu sie Lust hat. Den Parteitag der CDU ließ sie vergangene Woche aus (was ihr viel Kritik einbrachte). Am Montag dieser Woche hielt sie dann bei der Verabschiedung des Grünen-Politikers Jürgen Trittin aus dem Bundestag eine Rede. Sie lebt nach wie vor mit ihrem Ehemann Joachim Sauer (73) in einer Berliner Mietwohnung.

Angela Merkel mit Ehemann Joachim Sauer 2023 bei den Wagner-Festspielen in Bayreuth, es gab "Parsifal"
Angela Merkel mit Ehemann Joachim Sauer 2023 bei den Wagner-Festspielen in Bayreuth, es gab "Parsifal"
Picturedesk

Was blieb von Merkel?
Der Spitzname "Mutti", die typische Handbewegung, genannt "Merkel-Raute". Das Bild der einst mächtigsten Frau der Welt, deren Stimme überall Gewicht hatte. Gegen Ende der Amtszeit hin das vielkritisierte Management der Flüchtlingskrise.

Was erhält sie für die Memoiren?
Das ist geheim, zum Sozialfall wurde Merkel (die Geld wenig Bedeutung beimisst) nach dem Abschied nicht. Sie kassiert rund 15.000 Euro Pension, hat ein Büro mit neun Mitarbeitern zur Verfügung, nach wie vor Personenschutz.

Akt. Uhr
#Menschenwelt
Newsletter
Werden Sie ein BesserWisser!
Wissen, was ist: Der Newsletter von Newsflix mit allen relevanten Themen des Tages und den Hintergründen dazu.