Mit Fahrplanwechsel am 14. Dezember startet eine neue Ära des Bahnfahrens in Österreich

Der schnellste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Gerade – der schnellste Weg zwischen Graz und Klagenfurt führt mitten durch die Koralpe. Das Jahrhundertprojekt Koralmbahn geht nach 27 Jahren Bauzeit in den Fahrgastbetrieb. Mit einer Gesamtlänge von 130 Kilometern ist die Koralmbahn von ihrer Dimension her die größte neu errichtete Bahnstrecke Österreichs seit mehr als 100 Jahren. Herzstück ist der 33 Kilometer lange Koralmtunnel, der die Steiermark und Kärnten miteinander verbindet.
Höchste Ingenieurskunst und modernste Zugsicherung
Neben den bemerkenswerten baulichen Dimensionen ist die Strecke mit modernster Zugsicherung ausgestattet. Mit dem European Train Control System (ETCS) lassen sich fahrende Züge kontinuierlich von außen überwachen und steuern. Die Züge können künftig mit rasendem Tempo von bis zu 250 Kilometer pro Stunde unterwegs sein.
Zwei Städte, ein Fest
Der historische Meilenstein der österreichischen Eisenbahngeschichte wird am Freitag, dem 12. Dezember, mit einem großen Fest an den Hauptbahnhöfen Graz und Klagenfurt gefeiert. Bei kostenlosem Eintritt erwartet die Besucher:innen ab 10 Uhr ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Unterhaltung, Information und Konzerten.
Alle Infos zur Eröffnungsfeier und Live-Übertragung unter suedstrecke.oebb.at