Stefan Verra

"Was die Körpersprache über Karl Nehammer aussagt"

Video-Analyse: Körpersprache-Experte Stefan Verra über Auftreten, Gestik und Mimik des Kanzlers, Burger-Ansprache inklusive.

Uhr
Teilen

Die wichtigsten Passagen aus dem Video:

Was Nehammer gut kann
Nachdrücklich, vielleicht sogar streng sein. Wo man richtig merkt, wie er aufgeht, ist, wenn er im militärischen Umfeld ist, da sieht man ihn sehr gerne so breitbeinig dastehen, die Hände reingestemmt.

Was sonst körpersprachlich noch an ihm auffällt
Er neigt in vielen Situationen den Kopf nach vorne und spricht mit den Menschen so und jetzt kommt noch sein Unterkiefer zum Tragen, dann ist das für einen gewissen emotionalen Bereich sehr glaubwürdig.

Stefan Verra ist Experte für Körpersprache und hat mehrere Bestseller geschrieben
Stefan Verra ist Experte für Körpersprache und hat mehrere Bestseller geschrieben
Helmut Graf

Was das Problem dabei ist
Er muss in seinem Amt als Kanzler sehr in der Mitte sein, das heißt, er muss die Menschen, die eigentlich eher links sind, natürlich auch erreichen. Und dann merkt man, dass er ständig in einem Dilemma ist. Das Ergebnis ist, dass er nirgendwo wirklich glaubwürdig ist.

Warum das Amt einen Unterschied macht
Ein Innenminister ist meist sehr streng, sehr strikt, da war Nehammer eigentlich sehr glaubwürdig, so dieser Law-and-Order-Mensch. Als Bundeskanzler tut er sich eben ständig schwer, bei den einzelnen Zielgruppen Glaubwürdigkeit zu erreichen.

Was am Burger-Video auffällig war
Da hat er so aggressiv geredet, war nach vorne geneigt, der Unterkiefer, die Stirn. Er hat mit einer Gestik gesprochen und man muss sagen, unabhängig vom Inhalt, da war er sehr glaubwürdig. Aber die Thematik wiederum hat mehr als zwei Drittel der Österreicher total vor den Kopf gestoßen. Das heißt, von der Körpersprache macht er es richtig, aber er ist aus emotionaler Sicht vielleicht nicht an der ganz richtigen Position.

Ob Nehammer anders behandelt wird
Was Karl Nehammer macht, aber andere noch viel stärker: Ich nehme jetzt den Emmanuel Macron, der gibt die Hand, umarmt die Leute, macht Bussi Bussi, aber da sagt niemand was. Warum? Weil Nehammer eigentlich ein recht tonischer Mensch ist. Das heißt, sehr hoher Muskeltonus und jetzt kommt der her, gibt die Hand, macht die zweite Hand auch noch drüber. Da ist diese Weichheit, die ist aber nicht zu sehen. Das irritiert uns.

Ob sich Nehammer verändert hat
Ich habe beobachtet in den letzten Jahren, dass er zunehmend nasaler geworden ist, das heißt er spricht sehr viel und sehr viel Druck geht durch die Nase verloren. Und damit wirkt er zwar etwas weicher, aber auch indirekter. Und diese nasale Sprache, die wirkt immer etwas zurückhaltend. Das Problem dabei ist aber, sein Körper kommt gleichzeitig so daher und damit muss man sagen, insgesamt wirkt es ein wenig bemüht in vielen Fällen.

Was ihm fehlt
Dieses wirklich Elegante, dieses wirklich Lockere, was man von einem Alpha-Tier haben will. Aus einem einfachen Grund: Als Alpha-Tier wählen wir ja nicht den Stärksten, sonst hätte man nur mehr Schwarzeneggers, sondern man wählt den Smartesten. Jemand, der uns vermittelt, egal ob Mann oder Frau, mit möglichst vielen verschiedenen Arten von Problemen fertig zu werden. Und bei Karl Nehammer ist nichts so wirklich exzessiv oder wirklich deutlich, das einzige ist dieses Angespanntsein.

Stefan Verra ist einer der gefragtesten Körpersprache-Experten in Europa. Bestsellerautor (aktuell "Warum Frauen oft nicht ernst genommen werden und Männer unfreiwillig Single sind"), Gastdozent an Unis. Er spricht jährlich vor über 100.000 Menschen.

Newsletter
Werden Sie ein BesserWisser!
Wissen, was ist: Der Newsletter von Newsflix mit allen relevanten Themen des Tages und den Hintergründen dazu.