Im Film "Robin Hood - König der Diebe" mit Kevin Costner und auf tausenden Fotos ist er zu sehen: der Sycamore Gap tree, ein etwa 150 Jahre alter Bergahorn, der in einer malerischen Senke direkt am Hadrianswall stand, war Englands berühmtester Baum. Im September 2023 wurde das Ahorn von Unbekannten umgeschnitten, es stürzte dabei auf die römische Befestigungsanlage und beschädigte sie. Nun wird zwei Männern wegen der Tat der Prozess gemacht.
Der Schaden, der durch dass Fällen des geschützten Baumes entstand, wird mit 800.000 Euro beziffert, jener am Hadrianswall mit 1.400 Euro. Die beiden Angeklagten, zwei Handwerker, 39 und 32, die früher miteinander befreundet gewesen sind, beschuldigen sich im Prozess bisher gegenseitig. Laut Anklage hätten sie das Naturdenkmal aus reiner Sensationslust umgeschnitten, ein Video von der Aktion wurde auf dem Handy eines der beiden gefunden. Die Vandalenaktion hatte in England für Bestürzung gesorgt.
Gärtner des National Trust haben mittlerweile aus Samen des gefällten Ahorns Setzlinge gezogen. Einen dieser Setzlinge hat auch König Charles III. erhalten, der versprach, ihn im Garten von Schloss Windsor auspflanzen zu lassen. Ein Urteil in dem Prozess wird für die nächsten Tage erwartet.
29. April 2025
Weitere Meldungen