Fünf Jahre lang war Verschwörungstheoretiker Alex Jones auf X gesperrt. Im Dezember 2023 ließ Elon Musk den Account wieder freischalten. Und das, obwohl Jones, der Gründer der rechten Webseite "Infowars", wegen der Verbreitung von Fake-News nach einem Schul-Massaker zu einer Strafe in Milliardenhöhe verurteilt worden war.
Nun postete er am Sonntag auf X ein Video, es zeigt den deutschen Kanzler Friedrich Merz, den französische Präsidenten Emmanuel Macron und den britischen Premier Keir Starmer im Zug auf den Weg in die Ukraine. Die drei sitzen an einem Tisch, auf dem auch ein weißer Gegenstand zu sehen ist, dazu ein Löffel. Das sei ein Päckchen Kokain, behauptet Jones, der Löffel werden zum Schnupfen verwendet.
Beleg dafür hat er keinen, aber das Video wurde inzwischen 26 Millionen Mal aufgerufen. "Desinformation", nannte die französische Regierung die Vorwürfe. "Eine Verschwörungstheorie, verbreitet von Russland", verurteilte Macron den Vorgang. "Dies ist ein Taschentuch. Um die Nase zu putzen." Ähnlich reagierte die deutsche Kanzlerpartei CDU. Nahaufnahmen belegen, dass es sich um ein Taschentuch handelt. Hatschi!
12. Mai 2025
Weitere Meldungen