NewsFlix.at Logo

17. Dezember 2025

Anschlag auf Uni-Professor MIT-Physiker in Wohnung erschossen

Worum geht es? Nuno Gomes Loureiro, 47, Professor für Nuklearwissenschaften am Massachusetts Institute of Technology (MIT), wurde am Montagabend in Boston mit "offensichtlichen Schussverletzungen" in ein Spital eingeliefert. Er starb am Dienstagmorgen.

Was ist die Vorgeschichte? Die ist noch einigermaßen rätselhaft. Auf den gebürtigen Portugiesen waren in seinem Apartment mehrere Schüsse abgegeben worden. Ein Nachbar habe "drei laute Knalle" gehört, so CBS.

Ist ein Täter in Haft? Nein, die Polizei behandelt den Vorfall als "aktive und laufende Mordermittlung", teilte die Staatsanwaltschaft des Bezirks Norfolk mit.

Wer ist das Opfer? Loureiro (verheiratet, drei Kinder) stammt aus Portugal und studierte Physik am Instituto Superior Técnico in Lissabon, wo er im Jahr 2000 seinen Abschluss machte. Seinen Doktortitel in Physik erhielt er 2005 am Imperial College London.

Seit wann ist er in den USA? Der Wissenschafter fing 2016 am MIT an und wurde 2024 zum Direktor des Plasma Science and Fusion Center des MIT ernannt.

Weitere Meldungen

Zweite Ehe für Trump Jr. Sohn Don mit Palm Beach-Erbin verlobt

Worum geht es? Donald Junior, 47 und ältestes Kind von US-Präsident Donald Trump, hat sich verlobt. Montagabend trat er gemeinsam mit seiner zukünftigen Ehefrau Bettina Anderson im Weißen Haus vor die Presse und überbrachte die Botschaft.

Wer ist die Glückliche? Bettina Anderson ist 39 Jahre alt, stammt aus altem Palm Beach-"Adel", hat Kunstgeschichte studiert und gilt als Society Lady. Ihr Vater Harry war mit 26 Jahren der jüngste Banker, der je zum Vorsitzenden einer US-Bank gemacht wurde.

Seit wann kennt sich das Paar? Laut US-Medien wurden sie im August 2024 dass erste Mal miteinander gesehen, da war Don Jr. allerdings noch mit Kimberly Guilfoyle verlobt, die mittlerweile als US-Botschafterin in Griechenland lebt. Im Frühjahr 2025 machte das Paar seine Beziehung öffentlich.

Ist es die erste Ehe für den Präsidentensohn? Nein, Don Jr. war bereits von 2005 bis 2018 mit dem Ex-Model Vanessa Hayden verheiratet, das Paar hat fünf Kinder.

Was sagt der Vater des Bräutigams? Nicht viel. Er stand bei der Ankündigung im Weißen Haus hinter dem Paar und lächelte zufrieden. Die rechte Influencerin Laura Loomer postete ein Video der gesamten Szene auf ihrem X-Account.

Paramount-Deal geplatzt Trump-Schwiegersohn zieht sich zurück

Worum geht es? Paramount Skydance hatte am 8. Dezember ein feindliches Übernahmeangebot für Warner Bros. Discovery im Wert von rund 108 Milliarden US-Dollar abgegeben. Nun scheint der Deal vom Tisch zu sein. Hier finden Sie eine Zusammenfassung.

Was war die Vorgeschichte? Drei Tage vor dem Paramount-Angebot hatten 2025 hatten Netflix und Warner Bros. Discovery eine definitive Vereinbarung geschlossen, wonach Netflix den Konzern übernehmen soll.

Um wie viel Geld ging es dabei? Der Deal hat einen Gesamtwert von rund 82,7 Milliarden Dollar und ist eine Kombination aus Bargeld und Netflix-Aktien.

Was passierte dann? Paramount versuchte, Warner-Aktionäre direkt anzusprechen, nachdem der Warner-Vorstand sich zunächst geweigert hatte, mit ihnen zu verhandeln. Auch Trump zog im Hintergrund die Fäden.

Wie? Er hatte sich kritisch über die Netflix-Übernahme geäußert. Trump hatte Interesse am Paramount-Deal, weil CNN zum Paket gehörte. Der Präsident fühlt sich vom News-Sender verfolgt und hätte gern mehr Einfluss gehabt.

Was hatte Jared Kushner mit dem Deal zu tun? Donald Trumps Schwiegersohn spielt bei Affinity Partners eine wichtige Rolle. Die Firma war Finanzierungs-Partner im feindlichen Paramount-Gebot. Affinity Partners hat sich nun aber zurückgezogen.

Was liegt am Tisch? Der größte und folgenreichste Deals in der Mediengeschichte — sie könnte die Streaming- und Unterhaltungsindustrie nachhaltig verändern.

Wer hat nun die besten Karten? Eindeutig Netflix. Denn der Vorstand von Warner Bros. Discovery hat das feindliche Übernahmeangebot von Paramount abgelehnt. Das Angebot von Netflix wurde empfohlen.

Weil? Der Sieger bekommt im Filmbereich Zugriff etwa auf alle 9 Harry-Potter-Filme, das DC-Universum mit Batman (inkl. Dark Knight-Trilogie, The Batman), Superman, Klassiker wie Matrix, Mad Max. Und beim Fernsehen auf Game of Thrones und Serien wie The Big Bang Theory, Friends oder Two and a Half Men.

Neue Achtsamkeits-Stadt Bhutan will 10.000 Bitcoins investieren

Worum geht es? Vor zwei Jahren kündigte Butans König Jigme Khesar Namgyel Wangchuck den Bau der Gelephu Mindfulness City an. Nun nimmt die Finanzierung der "Achtsamkeits-Stadt" langsam Züge an.

Was ist geplant? Der Bau einer neuen Metropole, die Wirtschaft, Spiritualität, Nachhaltigkeit und Technologie verbindet. Sie soll ein internationales Vorzeigeprojekt werden und im Süden Bhutans entstehen, nahe der Grenze zu Indien.

Was sind die Prinzipien? Die Stadt soll 1.000 Quadratkilometer groß sein, mehr als das Doppelte von Wien. Es werden Meditation, Achtsamkeit und buddhistische Werte integriert.

Heißt was? Ziel ist eine stressarme Stadtplanung (viel Grün, wenig Verkehrslärm), nachhaltige Architektur. Es sollen erneuerbare Energien genutzt werden. Bildung, Forschung, Gesundheit und bewusste Wirtschaft wird viel Raum gegeben.

Was ist nun mit der Finanzierung? Bhutan kündigte nun an, bis zu 10.000 Bitcoin investieren zu wollen. Der Betrag entspricht nach eigenen Angaben einem Wert von bis zu einer Milliarde US-Dollar und stammt aus den staatlichen Bitcoin-Reserven.

Was heißt das? Bhutan gilt als einer der fünf größten Bitcoin-Staaten der Welt. Das Land besitzt geschätzt 11.286 Bitcoins.

Fußballgeld für Ukraine Briten setzen Milliardär das Messer an

Worum geht es? Nach dem Verkauf des britischen Fußballklubs Chelsea 2022 versprach Russen-Milliardär Roman Abramovich, mit dem Geld Opfer des Ukraine‑Krieges zu unterstützen. Das passiert nie. Nun wurde ihm ein UItimatum gesetzt.

Warum hat Abramovich verkauft? Weil er wegen der russischen Invasion in der Ukraine sanktioniert wurde. Das Geld wurde "eingefroren".

Von welcher Summe reden wir? Von umgerechnet rund 2,8 Milliarden Euro.

Was passierte nun? Premierminister Keir Starmer und die Regierung verlangen offiziell, dass Abramovich diese Gelder sofort freigibt und wie versprochen für die Ukraine nutzt.

Wie machte die Regierung den Weg dafür frei? Sie hat eine Lizenz erteilt, mit der ein Transfer der Gelder möglich wäre – aber nur zu humanitären Zwecken in bzw. für die Ukraine.

Was ist die Drohung? Starmer hat deutlich gemacht, dass die Regierung bereit ist, den Fall vor Gericht zu bringen, wenn Abramovich nicht freiwillig handelt.

Wer ist Abramovich? Geboren in Saratow, Russland (damals Sowjetunion). Er scheffelte beim Verkauf von Staatsbetrieben nach dem Ende der Sowjetunion, insbesondere im Öl- und Energiesektor, ein Vermögen von zu 20 Milliarden US-Dollar.

Was hat er mit Chelsea zu tun? Er kaufte den Klub 2003 und investierte hunderte Millionen Pfund in Spieler, Infrastruktur und Stadionmodernisierung. Unter seiner Führung gewann Chelsea mehrfach Premier League, FA Cup und Champions League.

EU macht Rückzieher Aus für das Verbrenner-Aus besiegelt

Worum geht es? Am Dienstag beerdigte die EU eines ihrer ehrgeizigsten Umweltprojekte. Das faktische Ende für Pkw mit Verbrennungsmotor ab dem Jahr 2035 wurde entscheidend aufgeweicht.

Wie lautet die neue Regel? Bis jetzt war geplant, dass ab 2035 die Treibhausgasemissionen neu zugelassener Autos um 100 Prozent gesenkt werden müssen – das faktische Ende für Kfz mit Verbrennern.

Was jetzt? Nun wurde beschlossen, dass die Treibhausgasemissionen von neu zugelassenen Autos um 90 Prozent sinken müssen. Es bleibt also ein Schlupfloch für Neuwagen mit Verbrennungsmotoren.

Und das passiert einfach so? Nicht ganz, die EU hat sich für jene 10 Prozent an Emissionen, die weiterhin von Verbrennungsmotoren kommen werden, eine Kompensation einfallen lassen.

Nämlich? Um das auszugleichen, darf einerseits nur in der EU klimaschonend erzeugter Stahl verbaut werden. Und andererseits sollen die Verbrenner mehr mit klimaschonenden Kraftstoffen betankt werden müssen.

Warum die Kehrtwende? Vor allem, weil es massiven Druck seitens der europäischen Autoindustrie gab. Diese befindet sich in einer existenzbedrohenden Krise, die mit dem Aus für Verbrenner-Pkw noch einmal verschärft worden wäre.

Keine Kritik an der Wende der Wende? Doch, einerseits von ganzen Ländern – zuvorderst Spanien – sowie von Umweltschutzorganisationen. Und nicht zuletzt gehen die Bruchlinien auch durch ganze Regierungen.

Was sagt Österreich? Kanzler Christian Stocker begrüßte das Aus und meinte, der Rückschritt gehe noch nicht weit genug. Der Koalitionspartner SPÖ wiederum, konkret SP-Delegationsleiter Andreas Schieder, erklärte im Europaparlament, man rase "mit Vollgas in den Klimacrash".

Trump zieht Militär ab USA pfeifen immer mehr auf Europa

Worum geht es? Das Pentagon unter "Kriegsminister" Pete Hegseth plant eine Neuordnung der weltweiten Kommandostrukturen. Laut einem Bericht der Washington Post werden vor allem Kräfte aus Europa und dem Nahen Osten abgezogen und in den Pazifik verlegt.

Was ist der Plan? Ziel der Neuordnung sei es, die Strukturen zu verschlanken. Dafür würde vor allem in den Kontinentalkommandos Personal abgebaut und Entscheidungsprozesse zurück in die USA verlegt.

Was ist das Ziel? Am Ende des Umbaus werde die größte Neuordnung der Militärspitze seit vielen Jahrzehnten stehen, so die Zeitung.

Basiert der Plan auf breiter Zustimmung im Militär? Davon ist nicht auszugehen. Hegseth und Präsident Donald Trump hatten erst im August den Spitzen den US-Militärs in einer Grundsatzrede die Leviten gelesen und tiefgreifende Veränderungen angekündigt. So sei etwa auch eine deutliche Reduktion der Vier-Sterne-Generäle in der Armee geplant.

Was will Trump? Er plant einen generellen Umbau aller Machtstrukturen in den USA. Seine neue Sicherheitsstrategie, die er Anfang Dezember präsentierte, stellt die gesamte US-Politik unter das Motto "America First".

Amokfahrt in Liverpool Mann muss für 21 Jahre ins Gefängnis

Worum geht es? Im Mai war ein 54-Jährige mit seinem Wagen in die Meister-Parade des FC Liverpool gerast, dabei wurden 134 Menschen teils schwer verletzte. Nun wurde der Mann von einem Gericht zu 21 Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt.

Was ist damals geschehen? Der Mann war am 26. Mai 2025 mit seinem Pkw unterwegs und offenbar unabsichtlich in die Meister-Feier des Fußballclubs geraten. Die Mannschaft fuhr damals in einem offenen Bus durch die Stadt und wurde für ihren 20. Titelgewinn von Hunderttausenden Fans gefeiert.

Und weiter? Anstatt einen Umweg zu nehmen, fuhr der Mann hinter einem Krankenwagen her in die Menge, verlor allerdings zunehmend die Nerven und gab schließlich Gas. Dabei hätte er seinen Wagen wie eine Waffe benutzt, so die Staatsanwaltschaft.

Kein terroristischer Hintergrund? Nein, das stand für die Anklagebehörde rasch fest. Der Vater zweier Söhne wurde wegen vorsätzlicher schwerer Körperverletzung, Landfriedensbruch und gefährlicher Fahrweise verurteilt.