Niki Glattauer
Niki Glattauer ist Journalist und Autor. Er war 25 Jahre lang Lehrer, zuletzt Direktor eines "Inklusiven Schulzentrums" in Wien-Meidling
Niki Glattauer lebt als Journalist und Autor in Wien. Er war 25 Jahre lang Lehrer, zuletzt Direktor eines "Inklusiven Schulzentrums" in Wien-Meidling. Sein erstes Buch zum Thema Bildung "Der engagierte Lehrer und seine Feinde" erschien 2010.
test
Sind Sie (noch) reif? 11 Matura-Beispiele für den Selbstversuch
BILDUNGS-EXPERTE
Sind Sie (noch) reif? 11 Matura-Beispiele für den Selbstversuch
Die Reifeprüfung 23/24 ist in der Schlussphase. 3.500 Maturanten sind gar nicht angetreten, 3.500 werden sie – Prognose! – vorerst nicht geschafft haben. Niki Glattauer mit einem kleinen Einblick in die Aufgaben.
VonNiki Glattauer
"Normverdeutlichung": Heißt so die Rettung für unsere Schulen?
BILDUNGS-EXPERTE
"Normverdeutlichung": Heißt so die Rettung für unsere Schulen?
'Die Rechte ja, die Pflichten jein. Beim Umgang mit zugewanderten Kindern aus Syrien & Co. spricht man nun von "Normverdeutlichung". Es hat das Zeug zum (Un-)Wort des Jahres, meint Schulexperte Niki Glattauer.'
VonNiki Glattauer
Unser Schulsport ist nur mehr ein (schlechter) Witz: 5 Lehrer klagen an
NIKI GLATTAUER
Unser Schulsport ist nur mehr ein (schlechter) Witz: 5 Lehrer klagen an
Tägliche Turnstunde hahaha: Fußball-Schülerliga weg, Schwimmunterricht gestrichen, Nicht-Turnlehrer unterrichten Turnen. Schulexperte Niki Glattauer über den gefährlichen Murks.
VonNiki Glattauer
Warum das Schulbuch bald aus den Klassenzimmern fliegt
NIKI GLATTAUER
Warum das Schulbuch bald aus den Klassenzimmern fliegt
KI wird das Schulleben verändern. Aber ganz anders als viele glauben, schreibt Bildungs-Experte Niki Glattauer.
VonNiki Glattauer
Start in die Matura: "Und wer braucht das? Niemand."
NIKI GLATTAUER
Start in die Matura: "Und wer braucht das? Niemand."
Am 29. April geht es los, 40.000 treten zur Matura an. Schulexperte Niki Glattauer ist für eine Reform der Reifeprüfung. Und die Abschaffung der VWA.
VonNiki Glattauer
"Was tun mit Tausenden syrischen Kindern? Mein Vorschlag"
SCHUL-EXPERTE GLATTAUER
"Was tun mit Tausenden syrischen Kindern? Mein Vorschlag"
Durch Familiennachzug werden wir bald Zigtausend neue Schulkinder haben. Niki Glattauer sagt: Lasst sie erst in unsere Klassen, wenn sie Deutsch können – und unsere Regeln kennen.
VonNiki Glattauer
Wisch und weg: Sind Handys in Schulen bald verboten?
Experte Niki Glattauer
Wisch und weg: Sind Handys in Schulen bald verboten?
Schul-Experte Niki Glattauer würde das bedauern. Er meint: Das Handy ist gekommen, um zu bleiben. Wo, wenn nicht dort, sollten wir lernen, es sinnvoll zu verwenden?
VonNiki Glattauer
Warum Suspendierungen in der Schule Nonsens sind
NIKI GLATTAUER
Warum Suspendierungen in der Schule Nonsens sind
Zahnlos, gar nicht als Bestrafung gedacht: Bildungs-Experte Niki Glattauer über Suspendierungen und warum immer mehr Lehrerinnen mehr wollen. Sind Erziehungscamps die Lösung?
VonNiki Glattauer
"Kriminelle Jugendliche: Das Strafrecht löst nichts"
Schul-Experte Niki Glattauer
"Kriminelle Jugendliche: Das Strafrecht löst nichts"
528 polizeiliche Anzeigen gab es im vergangenen Schuljahr an Wiens Volks- und Hauptschulen. In Österreichs Kriminalstatistik sind Ausländer deutlich überpräsentiert. Versuch einer Aufarbeitung.
VonNiki Glattauer
"Mein Kind geht bestimmt nicht in die Türken-Schule"
Schulexperte Niki Glattauer
"Mein Kind geht bestimmt nicht in die Türken-Schule"
Problem Zwei-Klassen-Gesellschaft: Die aktuellen Schuleinschreibungen belegen ein schulpolitisches Dilemma. Aber niemand spricht darüber.
VonNiki Glattauer
Newsletter
Werden Sie ein BesserWisser!
Wissen, was ist: Der Newsletter von Newsflix mit allen relevanten Themen des Tages und den Hintergründen dazu.